Haben Ostdeutsche in der Schule tatsächlich kein Englisch gelernt?

16 Antworten

Ja das stimmt, sie haben kein Englisch, sondern russisch gelernt.

Das hatte aber auch Sinn, weil die konnten ja nur dort hinfahren, wo auch russisch gesprochen wurde bzw. eher als englisch.

wernilein  26.12.2009, 11:59

mir fällt nichts mehr ein,wo hast du denn dein Wissen her,..

wernilein  26.12.2009, 12:11
@moosmutzelchen

nüscht mit GB oder Amiland,..ganz normaler Ossi,mit allen Freiheiten und Hindernissen eines normalen DDR-Bürgers,..

Russisch war die "Haupt-Fremdsprache"..immerhin musste man dem "großen Bruder" doch Respekt zollen. Allerdings haben die meisten Ostdeutschen die Sprache niemals gebraucht, denn Russen gabs in der DDR eher wenige. Und die paar,die's gab,waren meist Soldaten,die eh abgeschottet in ihrer eigenen Welt lebten.

In den meisten Schulen gabs auch noch 1-2 andere Fremdsprachen..meist Englisch und/oder Französisch (je nachdem,wofür ein Lehrer zur Verfügung stand). Allerdings wurden diese Sprachen eher stiefmütterlich behandelt, was sich insbesondere an der Menge der Unterrichtsstunden und deren Platzierung im Unterrichtsplan bemerkbar machte. Während Russisch meist 4-5x pro Woche zu "normalen" Unterrichtszeiten auf dem Plan stand, so war Englisch/Französisch meist nur 2h/Woche angesetzt.Das merkte man auch an den Unterrichtszeiten...bei uns wurde das Dienstags früh um halb 7 ("0.Unterrichtsstunde") und Freitags nachmittags um halb 3 (8.Unterrichtsstunde) gelehrt. Den Erfolg kann man sich denken.

koofenix  26.12.2009, 12:29

wenige russen, da hättest du mal bei uns in den wald gehen sollen. da sass auf jedem baum einer.

elektrofuzzi49  28.12.2009, 12:29

Alles war, fast. Denn Russen gab es genug. Wir haben sie nur nicht gesehen. Denn die lebten recht abgeschottet. Auch die Zivilisten, Frauen und Kinder in der Kaserne oder in unmittelbarer Nähe.

so ein Humbug,..ich hatte Russisch und Englisch,..

findesciecle  02.10.2010, 21:47

Natürlich hattest du beides! Aber Russisch war Pflicht, du hättest deinen POS Abschluss (= Mittlere Riefe) aber auch ohne English machen können!)

Stimmt alles! Russisch war obligatorisch, weil "Freunde" also Besatzer. Verkehrssprache war es nie weil uns als Deutschen die Slawischen Sprachen nicht liegen (im allgemeinen)) Wie mir geht es vielen Ostdeutschen: 5 Jahre Russisch gehabt und kann nur sagen "Guten Tag" "Ich heiße ....ich bin so alt... Ich liebe es Musik zu hören" Welche Zeitverschwendung. Ein VErbrechen an der Lebenszeit von Millionen junger Menschen! Scheiß Regime eben! Das ist eben der Unterschied slawische und GErmanische Sprachen: Nach 2 Wochen Englisch-Unterricht konnten die meisten von uns besser Englisch als nach 5 Jahren Russisch!

Russisch wurde ab der 5. Klasse gelehrt. In der 7 . Klasse konnte man wählen zwischen Englisch, Französisch oder keine von beiden, war keine Pflicht. Klar war Russisch im Osten sinnvoll, oder hast du Engländer oder Amis im Osten gesehen? Russen jedoch ne Menge :o)

johy84  30.10.2018, 19:40

Russen sind uninteressant. Russinnen sind ausschlaggebend. Sueße Geschöpfe.