Haben Menschen mit viel Wissen mehr Gehirnmasse?

5 Antworten

Soweit ich weiss besteht keine Korrelation zwischen IQ und Hirnmasse - Einstein z.B. hatte ein voellig durchschnittliches Gehirn. Intelligenz scheint mehr damit zusammenzuhaengen WIE das Gehirn benutzt ist und weniger mit seiner Masse. Was fuer andere Koerperteile uebrigens auch gilt ;-)

Nein. Nicht die Masse macht es aus, sondern die Oberfläche.

weil er ja viel mehr Synapsen hat?

Hat er nicht. Und davon abgesehen sind das keine voluminösen, massereichen Fleischklumpen und der Schädel ist in seinem Fassungsvermögen begrenzt.

IchDerEchte6933
Fragesteller

Warum hat er nicht mehr Synapsen?

Pudelskern666  29.07.2023, 10:52
@IchDerEchte6933

Es ging mir um das "VIEL MEHR". Du überschätzt wohl den Einfluss der Synapsenbildung auf die Intelligenz und umgekehrt ein "klein" wenig.

IchDerEchte6933
Fragesteller
@Pudelskern666

Sicher dass er nur ein klein wenig mehr Synapsen hat? Soweit ich weiß bilden sich für jede einzelne neue gelernte Information neue Synapsen

Pudelskern666  29.07.2023, 10:56
@IchDerEchte6933

Du hast meinen letzten Kommentar wohl nicht verstanden. Lies ihn bitte so oft, bis du ihn verstanden hast. Danke.

Nein, das Gehirn bleibt gleich schwer.

Eine Analogie: Ein Rechner wird auch nicht schwerer, weil du gerade Minecraft heruntergeladen hast.

Woher ich das weiß:Recherche

IchDerEchte6933
Fragesteller

Aber im Gehirn haben die Synapsen ja lange Fäden die neu gebildet werden

Steffile  29.07.2023, 16:07
@IchDerEchte6933

Aber auch "dumme" Menschen haben diese Synapsen, da reicht ja schon wenn du Kartoffelschaelen gelernt hast, und - bumm - hast du viele neue Synapsen.

Nein,gewichtsmässig verändert sich da nix. Anhand der ganzen Dödel und Stellungsfragen hier,wären das ganz viele Leichtgewichte hier😉🤣