Haben Menschen in früheren Zeiten anders empfunden?

4 Antworten

Nein.

Ich hatte auch früher den Eindruck, dass die Menschen insgesamt in vergangenen Epochen anders gedacht und empfunden haben.

Inzwischen glaube ich das nicht mehr. Damals wie heute gab und gibt es zwar sehr viele verschiedene Denkweisen und Erfahrungswelten - diese Varianz hat aber nicht so viel mit der Epoche zu tun, sondern mehr mit der Kultur, der Bildung und der sozialen Stellung.

Wenn jetzt jemand sagt, naja, aber heute sind die Menschen durch die Wissenschaft aufgeklärt... Nun ja, spätestens seit der coronabedingten Schwurbelwelle sollte klar sein, dass das lange nicht für alle gilt.

Die Grundlagen menschlicher Empfindung und des Denkens sind jedoch über die letzten paar Jahrtausende erstaunlich gleich geblieben. Ich denke das, weil ich viele Texte aus den vorchristlichen Jahrtausenden studiert habe, einige auch in Originalsprache. Und es ist wirklich erstaunlich, wie nahe man den Menschen darin kommt: die selben Sorgen, die selben Streitpunkte, die selben Fragen... im Kern haben sich die Menschen seit der Erfindung der Schrift nicht verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ja. Zumindest bis zum Ende des Mittelalters traf das auf die meisten zu.

Pain100
Fragesteller

Empfindet du dass immernoch so?

Wie kommst du auf solch eine Idee?

Empfindungen sind doch eine individuelle Angelegenheit.

Dass es Menschen gibt die Geister und Götter hören ist auch heute noch Realität.

Das hat also nichts mit Mittelalter oder sonstigen früheren Zeiten zu tun.

Denke nur dass es viele Religiöse Schriften gibt, den Koran wie auch die Bibel als die bekanntesten bei denen vorgegeben wird, dass Gott oder ein Engel geredet hat.

Pain100
Fragesteller

Weil ich dass irgendwo gelesen habe.deswegen komme ich auf diese Idee.

Vor allem waren sie in der Entwickelung der Degeneration noch nicht so weit wie heute. Wie Jesus sagte, wird am Ende die Wahrheit gelehrt werden - das ist jetzt!