Haben Leute in Europa auch Mal früher auf der Toilette Zeitung oder Bücher gelesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint so ein Männerding zu sein, die brauchen anscheinend auf der Toilette so lange, dass sie da lesen oder Kreuzworträtsel machen. Ich kenn jedenfalls keinen Frauenhaushalt, in dem Lektüre auf dem Klo liegt.

Das gab es aber auch schon, seit es "Groschenromane" u.. gibt, eine wertvolles buch wird man nicht aufs Plumpsklo mitgenommen haben und die Zeitungen dienten als Klopapier. Vielleicht wurde das ja mal missverstanden....

Heute werden eher alle ihr Handy mitnehmen.

Bratwurstgamer  27.09.2023, 12:14

Dabei sind die Schlangen meist vor dem Frauenklos ;) Liegt wahrscheinlich an der Effizienz von Urinals.

In jedem Fall, denn auf den alten Plumsklos lagen früher immer jede Menge Zeitungen die man auch zum Popo abputzen brauchte weil es ja noch kein Toilettenpapier auf Rolle gab.

Jahreszeitenabhängig, ja.

Toiletten waren damals keine Wohlfühlräume. In der Regel unbeheizt, teils als Plumpsklo auf dem Hof, mit entsprechender Geruchsbelästigung usw.

Mindestens in den kälteren Monaten wird man da zugesehen haben, dass man wieder ins Warme kommt.

treppensteiger  27.09.2023, 12:14

So 1980-1990 rum erlebt, in alternativen Kreisen, war es durchaus "hipp" die Innentoiletten (Toilette in der Wohnung, nicht im Treppenhaus) mit Zeitschriften, Comics usw. zu garnieren.

Aber so richtig, praktisch passend war das auch zu der Zeit nicht.

Definiere "früher". Ich kann mich gut an die 70er erinnern, als auf dem Bauernhof, auf dem wir früher unsere Urlaube verbracht haben, in der Gästetoilette immer Zeitungen auslagen. Ich fands ziemlich eklig. Und möglicherweise haben Menschen, die lesen konnten, schon sehr früh Bücher oder Zeitungen mit auf die Toilette genommen, klar. (wenns mal wieder länger dauert :-))

BigMaul
Fragesteller

Ein Buch ohne braune Spuren ist nicht interessant xd

Blindi56  27.09.2023, 12:02

Die Zeitungen lagen da als Klopapier! Das war bis in die 1960er absolut üblich.

Früher haben die Leute, z.B. meine Urgroßeltern, Zeitungen auf der Toilette benutzt. Jedoch nicht zum lesen, sondern zum abwischen - keiner wollte da sich sehr lange aufhalten, da die Luft dort sehr geruchsintensiv war, besonders im Sommer.
Plumpsklo – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner

BigMaul
Fragesteller

Lesen zuerst dann wischen, ne