Haben kein Zucker Getränke Nachteile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so: Es ist zumindest nicht unbedingt gesund.

Ob es schädlich ist, ist so leicht nicht zu beantworten, da es darauf ankommt, wie viel man trinkt und über welchen Zeitraum. Den Süßstoffen wird häufig nachgesagt, dass sie bspw. das Krebsrisiko erhöhen und auch andere Folgekrankheiten mit sich bringen.

Gesichert sind solche Aussagen, meines Wissens nach, allerdings nicht. Da wird oft viel verteufelt und teilweise sind Aussagen darüber, wie schädlich die Süßstoffe sind, auch mit einer gewissen Ideologie verbunden. Scheinbar kommen da alle paar Jahre Studien heraus, die sich zum Teil auch erheblich widersprechen und auf jeder Seite steht irgendwie etwas anderes. Wenn ich Gegner/Befürworter bin, scheint es da auf beiden Seiten krasse Extreme zu geben.

Egal, wie man jedoch zu Süßstoffen steht: Ein Übermaß an Lebensmitteln ist i.d.R. nie gesund. Das gilt für Essen wie auch Trinken. Wenn du deinen Konsum aber in Maßen hältst, wirst du nicht nächstes Jahr gleich in der Ecke liegen.

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, als ich Zero Produkte früher aber noch selbst getrunken habe: Ich habe wesentlich mehr gegessen. Man hat immer diesen süßen Geschmack im Mund und fühlt sich permanent übersäuert, was man damit ausgleicht, dass man Lust auf Kohlenhydrate bekommt (Brot, Reis, Nudeln, Chips. Schokio usw).

Das ist aber einfach eine persönliche Feststellung, die zumindest auf mich zutraf.

Den einzigen Vorteil von Süßstoffen sehe ich in der Reduzierung von Karies und das war es dann auch schon.

Was die Schädlichkeit von einigen Süßstoffen anbelangt, habe ich noch nichts verwertbares gefunden, außer, dass der Körper wohl merkt, wenn ihm süße Nahrung bzw. Zucker vorgegaukelt wurde und er sie dann doch nicht bekommt.

Der Körper reagiert dann mit erneutem Hunger.

Ich meide Süßstoffe, nach dem bekannt wurde, dass sie in der Mast eingesetzt werden oder wurden.

Ich kaufe also bewusst keine Lebensmittel oder Getränke in denen Süßstoffe enthalten sind.

Auch Light-Produkte kaufe ich grundsätzlich nicht. Das absolute Negativbeispiel ist die Light-Variante vom Müllermilch Milchreis.

Die Light-Variante besteht fast ausschließlich einem Verdickungsmittel das einem sogar optisch und sensorisch auffällt.

Nach dem Du dieses Lightprodukt gegessen hast, hast Du eigentlich immer das Gefühl, Du hättest nichts gegessen (und das für ca. 60 ct).

Mein Tipp: Einfach sparsamer mit Zucker umgehen.

Die sogenannten Light-Produkte haben den Vorteil, dass sie keinen physiologischen Brennwert haben (Null Kalorien). Sie sind überdies nicht kariogen und für Diabetiker geeignet. Die verwendeten Süßungsmittel sind als Lebensmittelzusatzstoffe von den europäischen, US-amerikanischen und nationalen Aufsichtsbehörden als unbedenklich eingestuft und in bestimmten Mengen und für bestimmte Lebensmittel zugelassen worden. Das wäre schwerlich der Fall, wenn von diesen Stoffen gesundheitliche Risiken ausgingen.

also wenn du Wasser meinst, das ist supppper aber wenn du die ganzen Zero Produkte meinst, da ist Aspartam verarbeitet das erhöht das Krebsrisiko.

aber in maßen ist das glaub okay.

Akonata  12.12.2021, 01:34

Laut aktueller Studienlage nicht in den Dosen.

Um den ADI-Wert für Aspartam (40 mg/kg Körpergewicht) zu erreichen, müsste beispielsweise ein Erwachsener mit einem Gewicht von 60kg jeden Tag und für den Rest seines Lebens 12 Dosen (à 330ml) einer (Aspartam im Bereich der zulässigen Verwendungshöchstmengen enthaltenden) Diät-Limonade (z.B. Cola Zero oder so) trinken....

Also genauso kanzerogen wie ungefähr alles.

verreisterNutzer  12.12.2021, 01:37
@Akonata

trotzdem fraglich warum es verarbeitet wird und stark vermarktet wird anstatt einfach eine Alternative die gar kein Risiko darstellt..

Akonata  12.12.2021, 01:43
@Unwissender2022

Tatsächlich gibt es dazu nicht ausreichende Studien. Also vllt. nicht übermäßig River Cola trinken. Cyclamat wird größtenteils unverändert ausgeschieden. Darmbakterien können jedoch einen Teil zu Cyclohexylamin umsetzen. Diese Substanz wird für die in Tierversuchen beobachteten Schäden an Hoden und Spermien (kanzerogen) verantwortlich gemacht. Da diese Effekte bei sehr hohen Dosierungen auftraten und als nur bedingt auf den Menschen übertragbar angesehen werden, wird die Gefahr gesundheitlicher Beeinträchtigungen durch Cyclamat beim Menschen als gering eingeschätzt. Die Europäische Kommission setzte jedoch einen besonders niedrigen ADI-Wert fest und verbot den Süßstoff für einige Lebensmittel wie Kaugummi oder Bonbons ganz. Zudem wurden die maximal zulässigen Höchstmengen für Cyclamat in Lebensmitteln herabgesetzt. Der ADI-Wert von maximal 7 mg Cyclamat pro Kilogramm Körpergewicht ist vor allem über entsprechend gesüßte Getränke leicht zu erreichen.

So eine richtige risikofreie Alternative, ist und bleibt ionisiertes Wasser! :D

Unwissender2022  12.12.2021, 01:48
@Akonata

Cyclamat ist in den USA verboten. Insofern, ist schon von einer gewissen Gefahr auszugehen bei dem Stoff. Es gibt sowohl Studien, die eine Karzogenität sehen, andere wiederum nicht. Gesund können die Süßstoffe nicht sein. Aber jeder darf trinken, was er oder sie möchte.

Rentner1955  12.12.2021, 01:34

Ja das ist aber wahr.