Haben Käfer oder insekten Blut und ein gehirn?

6 Antworten

Sie haben ein offenes Blutkreislaufsystem mit Hämolymphe "anstelle" von Blut. Ein Gehirn wie wir Menschen eines haben, gibt es bei ihnen nicht. Statt dessen haben aber (viele) Ganglien, die miteinander verschaltet sind eine übergeordnete Funktion.

Nicht direkt...

Sie haben ein Blut, das ist allerdings nicht rot wie bei uns ist, sondern eher so weisgelblich bis durchsichtige geht... Und statt Blutadern haben die meisten auch nur eine Art Hohlraum, der mit Blut gefüllt ist und in dem die inneren Organe schwimmen.

Statt einem Gehirn gibt es bei Insekten mehrere Ganglien... also mehrere Nervenknoten, die verschiedene Funktionen übernehmen, statt nur einem "Ballungszentrum"

Commodore64  11.04.2012, 16:53

Perfekt!

Die Nervenbahnen stellen einfache Schaltkreise dar, die reagieren auf Reize stets mit einer gleichen, genetisch fest vorprogrammierten Aktion. Es können teilweise Dinge gespeichert werden (z.B. Navigation bei Bienen), aber im wesentlichen sind die nicht "schlauer" als eine Taschenlampe - nur viel komplizierter!

eine Art Gehirn haben sie schon, also genauer gesagt Nervenzellen. auch wenn diese nicht so ausgebildet und zentriert im Körper sind wie beim Menschen.

ihr Blutsystem unterscheidet sich da schon mehr. sie haben kaum Adern oä, sondern eher schwimmen die Organe im Blut welches durch einige Muskeln bewegt wird.

Insekten haben Haemolymphe, d.h. bei ihnen ist Blut und Lymphe nicht getrennt. Sie haben ein offenes Kreislaufsystem. Sie brauchen kein Haemoglobin (macht unser Blut rot), da die Sauerstoffversorgung bei ihnen ueber Tracheen geht (eine Art Gasleitung zu jeder Zelle). Natuerlich haben sie ein Gehirn. Sicherlich es ist etwas anders als unseres. Sie sind aber deutlcih intelligenter als eine Taschenlampe!!!