Haben Juden die in Deutschland leben auch die israelische Staatsbürgerschaft?

9 Antworten

Nein, haben sie nicht automatisch, sie steht ihnen aber in der Regel zu:

Erwerb der Staatsangehörigkeit aufgrund des Rückkehrgesetzes
Bei der Gründung des Staates Israel erklärten die Gründer,  „… die Errichtung eines jüdischen Staates im Lande Israel,… der der jüdischen Einwanderung und der Sammlung der Juden aus dem Exil offen steht…“ Gemäß dieser Zielsetzung hat der Staat Israel Überlebende des Holocaust, Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern sowie viele Tausend Juden, die aus eigenem Entschluss nach Israel kamen, aufgenommen.
Das Rückkehrgesetz (1950) garantiert allen Juden, wo immer sie auch leben, das Recht, als Oleh (jüdischer Einwanderer) nach Israel zu kommen und israelischer Staatsbürger zu werden.
Im Zusammenhang des Gesetzes gilt als  „Jude“, wer als Kind einer jüdischen Mutter geboren wurde, oder zum Judentum übergetreten ist und keiner anderen Religion angehört.

https://www.ebenezer-deutschland.de/alijah/staatsburgerschaft/

Als Jude wird jemand bezeichnet der der jüdischen Religion angehört, das hat erstmal nix mit Staatsbürgerschaft zutun

stufix2000  30.08.2021, 12:50

Gerade im Bezug auf Israel wird aber von der Jüdische Religion auch ein Recht auf eine Israelische Staatsbürgerschaft hergeleitet:

Das Rückkehrgesetz (1950) garantiert allen Juden, wo immer sie auch leben, das Recht, als Oleh (jüdischer Einwanderer) nach Israel zu kommen und israelischer Staatsbürger zu werden.
Im Zusammenhang des Gesetzes gilt als  „Jude“, wer als Kind einer jüdischen Mutter geboren wurde, oder zum Judentum übergetreten ist und keiner anderen Religion angehört.

Ein Einwanderungszertifikat kann Personen verweigert werden, die:

  1. an einer Handlung gegen das jüdische Volk beteiligt waren;
  2. die öffentliche Gesundheit oder Sicherheit des Staates gefährden;
  3. eine kriminelle Vergangenheit haben und von denen anzunehmen ist, dass sie das öffentliche Wohl gefährden.

Quelle

Andreaslpz  30.08.2021, 14:34
@stufix2000

Das ist korrekt, aber es ist kein Automatismus - das meinte ich eigentlich mit meiner Antwort, habs nur falsch bzw. nicht so formuliert

Sie haben ein Anrecht darauf, aber nicht jeder beantragt sie.

Nein, nicht zwingend. Die Tatsache, dass man Jude ist, bedeutet nicht automatisch, dass man auch automatisch die israelische Staatsbürgerschaft hat.