Haben Internet, Smartphones und Co. die Welt besser oder schlechter gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Besser (warum?) 60%
Schlechter (warum?) 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechter (warum?)

Es hat zwar ei iges vereinfacht - Kommunikation, Nachrichtenverfolgung usw.

Aber durch das Internet und social media , gibt es immer mehr Mobbing, immer mehr Kinder uns Jugendliche mot mangelndem Selbstbewusstsein, mehr Morde seitens Kinder und Jugendlichen und die Individualität wird irgendwie weniger. Jeder passt dich dem an was er im Internet sieht.

Außerdem verblödet die gesellscahft meiner Meinung nach total durch das Internet.

Besser (warum?)

Beides zwar, aber die Vorteile überwiegen doch deutlich, denn Kommunikation macht vieles einfacher. Beispielsweise ist der deutliche Rückgang von Toten im Straßenverkehr (wenn man die Zahlen aus den 70er und 80er Jahren mit denen aus den 90er und bis heute vergleicht) zum großen Teil den Handys zu verdanken, weil eben schnell Hilfe gerufen werden kann. Man kann das Internet und Handy ein bisschen mit dem beginnenden Buchdruck aus der Mitte des 15. Jahrhunderts vergleichen, auch das veränderte die Menschheit quasi, in dem Sie z.B. Wissen einfach in alle Welt weitergeben konnte in Form von Schriften und Bildern, ohne direkte Kommunikation. Daraus entwickelten sich letztlich Zeitungen, Prospekte usw., letztlich trug der Buchdruck zur Entstehung der Neuzeit stark bei. Heute ist es eben das Internet, Handytelefonie usw. Weitreichende Kommunikation ist immer ein Vorteil für eine moderne Gesellschaft.

Manche Sachen schlechter (zB dass man sich schnell ablenken lässt) , manche Sachen besser (zB dass man mit weit entfernten Verwandten leichter kommunizieren kann).

Langfristig vermutlich eher besser

Leonmaurice62
Fragesteller

Danke für die Antwort

Besser (warum?)

Internet und Smartphones haben halt die Art und Weise wie Menschen weltweit kommunizieren können und die Informationsbeschaffung bzw. -Verteilung revolutioniert.

Schlecht daran fände ich maximal, dass weniger intelligenten Menschen eine so große Fläche geboten wird, dass man bei der Strafverfolgung kaum hinterher kommt. Aber das betrachte ich eher als Mangel am Individuum als an der Technologie.

Die haben vor- und Nachteile. Damit kann man Menschen Gutes tun und schlechtes dass es normal.

Smartphones und Internet das sind technische Geräte und die tun von sich aus nichts Gutes oder schlechtes es sind die Menschen die dafür einsetzen