Haben im Spanischen nicht alle Fragewörter einen Akzent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage- und Ausrufewörter tragen im Spanischen immer einen Akzent, Fragewörter erfragen eine Auskunft, verlangen also eine Information:

  • ¿Cuándo es el partido? - El sábado.
  • ¿A qué hora empieza? - A las ocho.
  • ¿Quíen va? - Ana y yo.
  • ¿Dónde es? - En Madrid.
  • ¿Cómo llegáis? - En autobús.
  • ¿Cuánto cuesta la entrada? - 30 euros.

Darüber hinaus kann man auch Fragen ohne Fragewörter stellen. Die erkennst du daran, dass die Frage per Verb oder Verbverbindung gestellt wird und als Antwort keine Information, sondern Zustimmung oder Ablehnung folgt.

  • ¿Quieres venir? - Sí/No.
  • ¿Puedes acercarte?- Sí/No.
  • ¿Hace calor? - Sí/No.
  • ¿Te comes el bocadillo? - Sí/No.
  • Mientes, ¿no? - Sí/No.

Die Zustimmung kann im Einzelfall natürlich noch eingeschränkt werden oder emotioneller ausfallen (A ver, no sé si puedo. / Claro qué sí, mi amor.).

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und verständliche Antwort! 🤩