Haben Frauen seltener Hobbys als Männer?

19 Antworten

Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich kenne eher einige Männer, die abgesehen vom Sport (Mannschaft, also fremdgesteuert) gar keine Hobbys haben.

Von außen finde ich es allerdings anmaßend zu sagen, ob jemand etwas intensiv betreibt oder nicht. Du weißt nicht, warum eine Frau, die du kennst, vielleicht nur einmal in der Woche oder einmal im Monat etwas macht. Ob zu Hause viele Aufgaben warten oder ob sie auf einen bestimmten Moment wartet oder in der Zwischenzeit die Aktivität plant etc. Ich würde sagen, es gibt Männer wie Frauen mit intensivem Hobby, entspanntem Hobby und komplett ohne Hobby. Ehrgeiz ist aus meiner Sicht kein Kriterium für ein "ernsthaftes Hobby". Einige möchten in ihrem Hobby etwas lernen und weiterkommen, andere sich nur entspannen. Ich kenne übrigens einen Mann in den 30ern, Sportler (Mannschaft) dessen Hobby "Spazierengehen und sich die Natur anschauen" ist. Das macht er aber regelmäßig mindestens einmal pro Woche.

Ich habe in einem Artikel (könnte von der Zeit gewesen sein) etwas ähnliches gelesen, dass Frauen Ihre Hobbys eher an Ihren Partner anpassen.

Grundsätzlich würde ich solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen.
Allerdings kenne ich mehr Fälle in meinem Umfeld in denen die Freundin sich mehr an den Mann anpasst als andersrum.

Die Menge an Hobbys empfinde ich eigentlich als ziemlich ausgewogen. Allerdings fällt mir immer wieder auf, das bei Frauen die Hobbys oftmals mehr im sportlich/aktiven Bereich liegen. Während viele Männer darüber hinaus noch im schaffenden/künstlerischen Bereich Hobbys haben (Ob es der Garten ist, das Kochen (viele Frauen backen lieber als Kochen :D) oder vllt das Auto an dem rumgeschraubt wird)

Aber wie gesagt, das bezieht sich alles auf meine subjektiven Beobachtungen. Ich will hier keine allgemeingültigen Thesen aufstellen oder verallgemeinern.

Semperfidelis1
Fragesteller

Mir kam es eher andersherum vor :D kenne wirklich keine Frau die in einem Sport verein ist , dafür aber sehr viele Männer

TsukiWriter  02.08.2019, 11:51
@Semperfidelis1

Komm mal runter von deinem "Nur irgendwelche aktiven Sachen wären Hobbys und Serien gucken oder irgendetwas in deinen Augen Langweiliges zuhause machen ist keins".

Seeheldin  02.08.2019, 11:47

Kann ich aus meinem Bekanntenkreis nicht bestätigen. In den Volkshochschulkursen, die ich schon so besucht habe, waren Frauen immer in der Überzahl - egal ob progressive Muskelentspannung, Türkisch oder kreatives Schreiben.

Also bei mir und meiner Frau ist es so, das wir ein gemeinsames Hobby haben (Motorradfahren) das wir seit längerem ausüben. Ansonsten übe ich mehrere Hobbys aus. Der Alltag meiner Frau sieht eigentlich so aus, das sie abends nach Hause kommt, Fernsehen guckt oder sich um ihre Weiterbildung kümmert, dann geht's ins Bett. Wochenends unternehmen wir dann was oder kümmern uns um den Haushalt. Hin und wieder treffen wir uns mit Freunden. Sie hat Mal angefangen jumpingfitness zu machen, hat es aber nach kurzer Zeit gelassen weil ihre beste Freundin nicht mehr mitkam. Die anderen Mädels mit denen wir befreundet sind gehen beide regelmäßig reiten, eine ist neber dem Reiten dann noch in einer Showtanz-gruppe. Generell würde ich sagen, das es sich in der waage hält

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Frauen haben vermutlich ANDERE Hobbys als Männer. Aber weniger? Eher mehr.

Die meisten Männer, die ich kenne, haben Fußball/Sport und/oder "sieben Hobbys" (Sex und Saufen XD XD XD), oder Autos, Angeln, Aquarium, Terrarium.

Ich kenne nur wenige Frauen und die haben/hatten eher "interne" Hobbys: Stricken, Nähen (meine Schwägerin ist schon fast eine Schneiderin, so gut kann sie nähen, Kinderanzüge für meinen kleinen Neffen, Kissen in "Knochenform"), Musikinstrumente, ich selber Schach, Gitarre, Lesen.

Lesen und Reisen haben auch viele (auch Männer!) als Hobby.

Woher ich das weiß:Hobby

Frauen haben genau so Hobbys wie Männer - nur eben andere.

Ich singe in zwei Chören - in unserem gemischten Chor sind wir knapp an Männern.

Mein Mann und ich gehen tanzen (Standard), wandern und ins Kino. Bei mir kommen noch Lesen und Schreiben dazu. Außerdem gehe ich gerne in Museen und Ausstellungen.

Nicht viel, was Männer vom Hocker reißt :;))

Semperfidelis1
Fragesteller

Tanzen oder Chor würde mich jtz auch nicht vom Hocker Reißen :P aber danke für deine Erfahrungen