Haben Fliegen Seelen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bisweilen unmöglich zu überprüfen ob irgendein Lebewesen eine Seele (d.h. im Sinne von einem Bewusstsein) besitzt. Du weißt nicht einmal, ob dein Hund, deine Eltern oder ich eine Seele besitzen. Aber wenn wir sie schon so vielen Haustieren unterstellen, finde ich, dass man auch einer Fliege eine Seele zugestehen sollte.

Ich vermute die sehr viel intelligenteren Schweine und Rinder, die sich im Hundefutter und ggf. auch auf deinem Brot/deinem Teller befinden, haben eher soetwas wie das, was du mit Seele meinst.


Wenn du die Bibel lesen würdest, wüsstest du die Antwort. Hier eine biblische Erklärung, die ich kopiert habe.

*** nwtstg Seele ***

Traditionelle Wiedergabe des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psychḗ. Untersucht man, wie diese Begriffe in der Bibel verwendet werden, zeigt sich, dass sie sich hauptsächlich auf 1. Menschen, 2. Tiere oder 3. das Leben eines Menschen oder eines Tieres beziehen (1Mo 1:20; 2:7; 4Mo 31:28; 1Pe 3:20; siehe auch Fußnoten). In religiösen Kontexten wird der Begriff „Seele“ zwar oft anders gebraucht, doch wie aus der Bibel hervorgeht, beschreiben die Wörter néphesch und psychḗ bei irdischen Geschöpfen etwas Stoffliches, Greifbares, Sichtbares und Sterbliches. In der vorliegenden Bibelübersetzung wurden diese Wörter generell kontextabhängig mit „Leben“, „Wesen“, „Person“, „ganzes Ich“ oder einfach mit einem Personalpronomen wiedergegeben (z. B. „ich“ statt „meine Seele“). Die alternative Wiedergabe „Seele“ findet sich meistens in der Fußnote oder in der Studienanmerkung. Steht der Ausdruck „Seele“ im Haupttext, in der Fußnote oder in der Studienanmerkung, muss er im Sinne der obigen Erklärung verstanden werden. Tut man etwas mit ganzer Seele, dann ist das ganze Ich, das ganze Herz oder das ganze Leben beteiligt (5Mo 6:5; Mat 22:37). In manchen Kontexten ist auch das Verlangen oder der Appetit eines Lebewesens gemeint oder auch ein toter Mensch oder ein totes Tier (4Mo 6:6; Spr 23:2; Jes 56:11; Hag 2:13).

Keine Angst!
Die Seele ist substanzfrei und unverdaulich!
Sie entweicht dem Körper, wenn dieser nicht mehr funktioniert, und ist absolut frei.

Die "Seele" ist das "Leben im Blut" (1. Mose 9,4).

Woher ich das weiß:Recherche