Haben Essstörungen durch den Druck von Instagram/TikTok über die letzten Jahre zugenommen oder ist die Zahl der Betroffenen eher annähernd konstant?

3 Antworten

Sehr gute Frage, ich stimme dir voll zu!

Ich selbst merke das stark, denn ich habe vor 1 1/2 Jahren mit Ernährung und Sport usw. angefangen und dann haben sich Angstzustände und Frust breit gemacht... Keine Gewichtszunahme usw. haben mich fertig gemacht.

Nun folge ich keinen "Influencern" mehr, egal um was für Lebensweisheiten und Ernährungstipps es geht. Es wird von Zeit zu Zeit besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mittlerweile ist die Korrelation zwischen Social Media und psychischer Gesundheit eine positive. Das hängt damit zusammen, dass viele Betroffene für ihre privaten Anliegen Austausch finden, sozialen Rückhalt, Teilhabe am sozial-gesellschaftlichen Leben und es natürlich viele mit ähnlichem Leiden gibt, die sich stärken können. Psychische Gesundheit ist auch im Social Web ein riesiges Thema, gerade body positivity. Und nur, weil es Bilder schlanker Menschen gibt, wird man nicht Magersüchtig.

Modernes Social Media ist gift für die Jugend, nicht nur was Schönheitsideale angeht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung