Haben Elektroautos eine Lichtmaschine?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Nein, eine Lichtmaschine zum Laden des 12 V Akkus der für Radio, Sitzheizung, Licht und Bordelektronik auch beim Elektroauto gebraucht wird, haben Elektroautos nicht. Bei Ihnen wird der 12 V Akku mittels eines Ladereglers aus dem großen Fahrakku, der 400 V bzw. 800 V hat geladen.

Der Fahrakku wird normalerweise mittels des sogenannten Bordladers an der Wallbox geladen oder unterwegs an einer Schnellladesäule, die nichts weiter als ein Super Leistungsfähiges Ladegerät ist und den Akku direkt mit Gleichstrom lädt.

Allerdings gibt es noch den Fall der Rekuperation, bei der der oder die Fahrmotoren als Generator wirken und die Bewegungsenergie des Autos wieder in Ladestrom für den Fahrakku verwandeln. Diese Rekuperation ist auch einer der Gründe dafür, dass Elektroautos im Stadtverkehr so sparsam sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Jein. Bei Rekuperation wird der Motor zum Generator.