Haben eigentlich alle Menschen ein Gewissen?

7 Antworten

Meiner Meinung nach Nein. Psychopathen haben wohl keines, würde ich sagen. Und psychopatische Züge können viele Menschen haben. Man spricht ja auch von gewissenlosen Menschen oder Taten.

Die Welt der Menschen wie sie ist, könnte wohl nicht möglich sein, hätte wirklich jeder Mensch so etwas wie in intaktes Gewissen.

Allerdings ist ja der Begriff gar nicht so klar zu definieren und zudem würde ich meinen, dass die Qualität des Gewissens und somit de Charakter eines Menschen ja nichts absolutes wäre. Auf eine Skala von 1 bis 100 könnten manche Menschen ein Gewissen von 5 bis 30 haben, andere von 60 bis 90.

Entscheidend finde ich, ob das Gewissen eines Menschen auch dann intakt bleibt, wenn er unter großem Stress steht, und wenn es für ihn selbst um sehr viel geht. Menschen die in so einer Lage immer noch "voll gewissenhaft" denken und handeln, würde ich persönlich auf ca. 5 % der Bevölkerung schätzen. Einigermaßen ausreichend gewissenhaft vielleicht bis zu 20 %.

Ich würde davon ausgehen, dass 80 % + der Menschen auch schon durch milden Gruppendruck oder soziale Anreize und Belohnungen, sehr leicht verführbar sind und ihr eh schon inkonsistentes Gewissen dann sehr leicht ausschalten können. Durch Verdrängung und Verleugnung, oder eine selektive Wahrnehmung, die auf Knopfdruck jegliche Empathie weitgehend abschalten oder umgehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eindeutig "nein". Nur die Menschen, die über sich selbst nachdenken können und Mitgefühl mit anderen haben, können ein Gewissen entwickeln. That's it!!!!! Wer kann das schon??

Hallo,

ja, welche mit einem guten Gewissen, mit einem schlechten Gewissen (das haben alle Menschen immer wieder) und vielleicht gibt es sogar Menschen mit gar keinem Gewissen.

Liebe Grüße

Das kommt natürlich drauf an, wie du "Gewissen" definierst.

Schuld - Reue - Gewissensbisse haben Psychopathen z.B nicht.

Psychopathen werden ohne diese menschlichen Merkmale geboren.

sogenannte "Psychopathen" haben kein Empathiegefühl und somit auch kein Gewissen... ansonsten hat jeder gesunde Mensch ein Gewissen