Die Autos brauchen entweder einen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Wobei ein Auto mit Zahnriemen bedeutend leiser ist.

Die meisten haben einen Zahnriemen, womit meist der für die Ventilsteuerung gemeint ist.

Die verschiedenen technischen Lösungsansätze findest du hier unter 'Nockenwellen- Antrieb' ausführlicher beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung

Fast alle Motoren haben ferner einen oder mehrere gezahnte Keilriemen zum Antrieb von Aggregaten wie Lichtmaschine, Klimaanlagen.Mompressor etc.

Der Motor hat einen Zahnriemen zur Nockenwellen-Steuerung.Die Motoren mit Zahnriemen sind halt günstiger in der Herstellung,als die mit Steuerkette.

Diesel haben fast nurnoch steuerketten und die neuen benziner auch