Haben Build PC eine Lebensdauer?

3 Antworten

Solange das Gehäuse intakt bleibt kann man eigentlich endlos oft die Komponenten tauschen. Wobei irgendwann vielleicht mal neue Normen kommen und solche Dinge wie das Mainboard z.B. nicht mehr in dem Gehäuse verbaut werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Naja wenn man die meisten Komponenten ausgetauscht hat, dann noch vom ursprünglichen Build zu sprechen ist wohl etwas komisch.

Es gibt Komponeten die evtl. länger in Gebrauch bleiben als andere.

So gibt es einige Komponenten die häufig zusammen getauscht werden.

Z.B. CPU meist zusammen mit Mainboard und RAM. Das man nur die CPU tauscht ist zumindest bei Intel eher selten der Fall weil sich häufig der Sockel ändert was dann auch zum Wechsel des Mainboards zwingt. Bei RAM besteht zwar eine gewisse Chance den weiter zu verwenden, aber oft will man ja dann auch mehr haben und tauscht den doch mit.

Ein Wechsel der Grafikkarte kann derzeit auch ein Wechsel des Netzteils bedingen, weil die Anforderungen an den Strombedarf gestiegen sind.

Die Anforderungen an den Speicherplatz der SSD sind in folge des Preisverfalls auch gestiegen, so treten SSD / HDD Kombinationen allmählich in den Hintergrund und es werden oft schon reine SSD Konfigurationen gewählt.

Oft weiterverwendet werden aber:

das Gehäuse

die Laufwerke (SSD; HDD, Optische Laufwerke)

3trDorfbewohner
Fragesteller

Dass heißt, dass Betriebsystem kann immer weiter benutzt werden?

bcords  14.06.2022, 21:32
@3trDorfbewohner

Nein, bei zu gravierenden Änderungen empfiehlt es sich das Betriebssystem neu zu installieren. Z. B. Wenn man das Mainboard und damit auch den Chipsatz wechselt.

Und das Betriebssystemuss muss die Hardware auch unterstützen

Naja irgendwann gibt es die passenenden Komponenten nicht mehr zu kaufen oder der Aufwand ist zu groß.

Aber wenn du alles ersetzt hast in deinem PC, weil alles Kaputt ging würde ich nicht von einer unendlcihen Lebensdauer reden ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbidlung Fachinformatiker