Haben Boßler eine Sondergenehmigung?

3 Antworten

Zum Boßeln gehört eine schriftliche Genehmigung der Gemeinde oder des Landkreises, je Werfergruppe eine rote Fahne, damit der Verkehr gewarnt werden kann und ein Schild "Achtung" mit dem Zusatz "Boßelspiel" am Anfang und bei der Wende der Wurfstrecke.

http://www.wiesmoor-info.de/html/bosseln.html

Sie müssen natürlich auf den Verkehr achten, aber bei steigendem Alkoholpegel dürfte das immer schwieriger werden.

Allerdings sollte man in einer Boßelgegend vorsichtig fahren.

biene87
Fragesteller

Vielen Dank!

Lissa  09.11.2008, 14:22
@biene87

Schau mal nach, wie es in deinem Landkreis geregelt ist.

Ich habe es auf der Seite von Wiesmoor gefunden.

Also bei uns dürfen die das.... aber die spielen auch nur vor dem deich, wo keine autos fahren :)

biene87
Fragesteller

Bei uns spielen die sogar auf viel befahrenen Straßen!

Ist zwar schon älter die Frage, aber wen ich so einen Nonsens wie "gar nicht auf die Autos achten" lese, dann muss ich dazu was schreiben.

Grundsätzlich dürfen die Boßler eine Straße sogar kurzfristig absperren, denn die Kugel hat in dem Moment Vorfahrt.
Normalerweise lassen die aber Autofahrer immer vorbei, sofern nicht gerade ein Wurf statt findet.

Es gibt da auch so ein Buch über Ostfriesland, das den Titel trägt "wo die Gummikugel Vorfahrt hat" oder so ähnlich.