Wie kann man ein Stauende übersehen?

10 Antworten

Also sagen wir es mal so: Es gibt genug Menschen, die sich am Steuer fahrlässig verhalten. Die auf ihr Handy gucken oder am Radio und Navi herumspielen während der Fahrt oder total übermüdet die Fahrt trotzdem fortsetzen. Menschen, die dicht Auffahren oder die sich trotz starker Unsicherheit hinter das Steuer setzen (schlechte Augen, Schwindel, Fieber, Alkohol / Drogen, etc.), die sich durch andere Fahrer schnell persönlich angegriffen fühlen und deswegen den Verkehr stören, die rechts überholen, sich überschätzen etc.

Wenn man an das alles denkt, ist es garnicht so unwahrscheinlich, dass Menschen auf ein Stauende auffahren. Der Grund ist ganz einfach: Menschliches Versagen. Nur ganz selten kann kein Mensch was dafür. Es ist auch nicht immer der Auffahrende schuld. Also immer schön Abstand halten und Warnblinker früh einschalten und hoffen, der Hintermann hält Abstand und schnallt was los ist.

Da kann man nur auf Autonomes Fahren hoffen 🙈

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weist du, welch Strecke dein Auto bei 150 km/h zurückgelegt hat, wenn du nur 2 Sekunden auf dein Handy gestarrt hast?

Es wird auch nicht immer nur mit 150km/h gefahren und teilweise auch länger mit den Augen am Bildschirm geklebt.

Manchmal reicht es trotzdem nicht - je nach Abstand und Geschwindigkeit.

Vor ein paar Monaten hatte ich einen ganz ähnlichen Unfall. Dichter Stadtverkehr, kein hohes Tempo, vor mir haben die Wagen plötzlich stark gebremst, ich natürlich auch. Ich habe es noch geschafft, aber mein Hintermann nicht mehr, er fuhr mir auf. Blechschaden, alles nicht gefährlich, aber das war eben Stadtverkehr. Auf der Autobahn fahren die Leute viel schneller und die Bremswege sind viel länger.

Wenn du acht oder mehr Stunden IMMER nur geradeaus fährst, beschäftigst AUCH DU dich kopfmäßig nicht(mehr) nur noch mit dem Straßenstück, was vor dir liegt, sondern rechnest hin und her, wann du vielleicht endlich Feierabend hast, was dich dann zu Hause erwartet, ob du mit deiner Spesenabrechnung zurecht kommst, welche Strecke(n) du als nächstes vor dir hast, usw. Nebenbei hört man Radio und\oder dem CB-Funk zu und PLÖTZLICH STEHT Alles vor dir....

Knoepfchen7  12.09.2023, 13:17

Plötzlich - ist klar

Das so schnell passiert. 3 Sekunden aufs Handy geguckt und du bist 100 bis 200 m weiter und knallst aufs Stauende. Wenn man abgelenkt ist, merkt man nur sehr selten, was um einen herum vor sich geht.