Haben Biotintabletten Nebenwirkungen?

4 Antworten

Hallo,

sehr dünnes Haar könnte auf eine Erkrankung der Schilddrüse deuten.

Vielleicht verwechselst du die Begriffe "dünnes Haar" mit "feinem Haar"... das sind zwei verschiedene Sachen. Man kann feines, dichtes Haar haben...Nur wenn das Haar Lücken aufweist kann man von dünnem Haar sprechen...

In dem Falle solltest du ein Mehrvitaminpräparat einnehmen, ich würde vorschlagen "Merz Spezialdragees für Haare". Biotin ist nicht schlecht, aber alleine eingenommen, ziemlich einseitig in der Wirkung, was du brauchst für deine Haare sind Spurenelemente wie Kupfer, usw... Du findest solche Tabletten - die sind auch preiswerter als die Merzdragees - bei der Drogerie, die heißen "Schaebens (das ist der Hersteller), Haut, Haare und Nägel. Die enthalten auch Biotin.

Was auch sicher ganz gut hilft ist eine ausgewogene Nahrung mit wenig Zucker und viele Vitaminen. Zucker verhindert die Verwertung von Vitaminen, später im Erwachsenenalter kommen als "Vitaminfresser" Alkohol und Zigaretten hinzu...

Also: weniger naschen und so oft wie möglich an der frischen Luft!

Alles Gute, Emmy

In Tierversuchen wurden auch sehr große Mengen von Biotin (Vitamin B7) ohne Probleme vertragen.

Bei Menschen, die nicht ständig rohes Eiklar essen (bindet Biotin), schwere Nierenerkrankungen oder ein Kurzdarmsyndrom haben, gibt es allerdings keinen Biotinmangel.

So ist wahrscheinlich, dass das Biotin nichts nützt, aber auch nur deinem Geldbeutel schadet.

Isoliert verabreichte Vitamine sind im Allgemeinen eher kritisch zu sehen, teilweise (Vitamin E) sind sie sogar gefährlich.

Ich habe gelesen das gesundes vitaminreiches Essen zu gesundem Haarwachstum führt, um  keinen Spliss zu bekommen sollte man die Haare nur selten mit einem Fön oder Glätteisen etc. mißhandeln.

Ja es stimmt, Biotin lässt aber überall die Haare schneller wachsen, wie zb an den Armen und Beinen.
Ob es dir das Wert ist ?
Ich würde lieber Nahrungsmittel mit genug Biotin zu mir nehmen als Tabletten.

Nebenwirkungen kann ich dir leider nicht nennen.

Viel Erfolg.