Haben Amateure die Arche Noah gebaut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noah und seine Familie hatten wohl keine Erfahrung im Schiffsbau. Aber derjenige, der den Bauplan vorgegeben hat, kann nur ein Fachmann gewesen sein, denn:

Das Verhältnis aus Länge, Breite und Höhe der Arche ergibt die optimale Schwimmstabilität. Nach dem gleichen Verhältnis werden heutige Kontainerschiffe gebaut.

Die Maße kann nur ein Fachmann vorgegeben haben.-und der einzige Fachmann zu der Zeit ist Gott.

Prof. Diplom-Ingeneur Jan Hartmann hat sich als Ingeneur mit der Arche befasst. Seine Arbeit dazu kann man hier lesen.

Im Fazit schreibt er u.a:

Am Ende dieser Arbeit können wir nicht mehr, aber auch nicht weniger sagen als dies : Schiffbaulich war der Entwurf der Arche (nach der Bauvorschrift 1. Mose 6) ausgewogen und ausführbar.
Innerhalb der vorliegenden Grenzen – d.h. vor allem der Bauvorschrift – ist eine wesentlich günstigere Ausführung des gegebenen Auftrages kaum vorstellbar. Der Verfasser geht daher davon aus, daß der Bericht einen Hintergrund hat, der weit über die Art eines Mythos hinausgeht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Mit den damaligen Mitteln war es absolut unmöglich, ein Boot dieser Grösse zu bauen.

Ja, aber mit der Hilfe und Anleitung Gottes. Die Titanic wurde ohne Anleitung Gottes gebaut.

Haben Amateure die Arche Noah gebaut?

Nein es war Noah, deswegen ist sie auch nicht untergegangen !

Wie auch schon in den anderen Kommentaren zu lesen hatte Gott Noah geholfen. Außerdem gab es die meiste Zeit ja auch keine Gefahr gegen einen Eisberg zu krachen, da die Flut weit höher war als die Bergspitzen