Haben alle Orte auf einem Breitengrad ein ähnliches Klima?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn das so wäre, dann müssten z.B. die Durchschnittstemperaturen der kanadischen Städte Ottowa (45° 25′ N) und Toronto (43° 40′ N) höher sein als die des weiter nördlich gelegenen Venedig (45° 26′ N) an der Mittelmeerküste. Tatsächlich liegt aber die Durchschnittstemperatur in Venedig mit 12,8 °C um 6,5 Grad höher als in Ottowa mit 6,3 °C. Bei den Regenmengen oder Temperaturschwankungen finden wir noch weitaus größere Abweichungen.

Wie Du siehst, gibt es neben der geografischen Breite viele weitere Einflüsse auf das regionale Klima, wie z.B. Küstennähe, Meeresströmungen, Passatwinde, Gebirgsketten, Meereshöhe, Vegetation u. vieles andere mehr.

Grundsätzlich schon, wären da nicht die Auswirkungen der Weltmeere (Strömungen wie El Nino, Golfstrom usw.), der grossen Gebirgsmassive (Himalaya, Anden) und der grossen Wüsten (Sahara, Gobi).

Daher gibt es doch sehr grosse Abweichungen.

Nein. Das Klima hängt von deutlich mehr Faktoren ab. So ist etwa die Lage auf einem Kontinent oder einer Insel (Abstand zum Meer/Ozean), vorrangige Windrichtung, Lage von Gebirgen... von größter Bedeutung für das Klima.

Vergleiche mal die Klimadaten vom südwestenglischen Cornwall mit denen  vom kanadischen Winnipeg, beide nahe 50° Nord gelegen!

Nein, Höhe, Meere in der Nähe, ( mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) Schutz durch Berge etc..

Gutes Beispiel in Deutschland ist der Rheingraben, dort ist es meist deutlich wärmer als weiter östlich in BW oder in Bayern.