Haben alle DIN die gleichen Seitenverhältnisse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Hat ein A4 Blatt das gleiche Seitenverhältnis...

Ja. Bei allen Papierformaten der Reihen A, B, C und D ist das Verhältnis immer 1,414 zu 1 (oder auch Quadratwurzel aus zwei)

Die Zahlenwerte findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat#.C3.9Cbersicht

> alle DIN

Nein. Es gibt bei den Papierformaten auch noch einige weitere, die ebenfalls genormt sind. Das bekannteste davon ist DL ("DIN lang") für Briefumschläge.

Logisch! 2 x DIN A6 quer ergeben 1 x DIN A5 hoch, die wiederum, 2 x quer genommen, ergeben 1 x DIN A4 hoch usw.

Nach DIN 5008 alles genormt. Nicht umsonst heißt DIN Deutsches Institut für Normung.

Ja, das ist der Sinn dieser DIN.