haben alle amerikanischen Schulen Schließfächer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es wirklich alle sind weiß ich nicht, bei allen wo ich es weiß, ist es so.

Im Gegensatz zu unserem System, wo man einen festen Klassenraum und ein paar Fachräume hat, sind die Räume nicht den "Klassen" sondern Lehrern zugeteilt.

Man geht also für Bio zum Raum von seinem Biolehrer, für Mathe zum Mathelehrer usw. Um da nicht alles den ganzen Tag durch die Gegend schleppen zu müssen, nutzt man die Spinde und holt nur das raus, was man für die nächste Stunde braucht, wenn die Räume weit auseinander sind ggf. auch für ein paar mehr Stunden. Den Rest kann man dann im Spind lassen.

democles624
Fragesteller

nicht schlecht eigentlich oder?

testwiegehtdas  31.01.2019, 13:48
@democles624

Naja, es ist einfach anders.

Ich fand es schön in jüngeren Jahren einen richtigen Klassenverband und nicht nur ganz viele Kurse wie in der Oberstufe zu haben. Da fand ich das ständige hin und her gelaufe sehr nervig. Zudem hat man überall andere Leute, wenn man fehlt kann man nicht zu einem gehen und bekommt alles, sondern hat viel mehr Aufwand (und das obwohl es einem eh nicht gut geht).

Ich hatte viele Kurse anders als meine Freunde, da wir in den Pausen zu den Räumen mussten (gab 2  Gebäude die weiter auseinander waren, u.a. der große Sportplatz von 3 Schulen dazwischen) habe ich sie kaum sehen können. Selbst bei gemeinsamen Kursen kam einer oft erst kurz vor Ende der Pause an, wodurch man wenig Zeit zum Reden hatte. Zudem konnte man nie irgendwas im Raum lassen wie z.B. die Jacke oder einfach generell Blöcke, Bücher und anderen Schulkram.

Wahrscheinlich nicht jede aber fast alle. Auch in Deutschland hat man eigentlich immer Schließfächer.

Vermutlich ja. Sieht man ja immer wieder in US-Filmen.

Vermutlich ja, weil die Schüler nicht in Klassenzimmern unterrichtet werden wie bei uns, sondern zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen gehen.

democles624
Fragesteller

wie meinst du das?

Herb3472  31.01.2019, 11:40
@democles624

Es gibt da keine Klassenverbände wie bei uns. Die Schüler wandern vielmehr bunt durcheinander gewürfelt, je nachdem, welche Unterrichtsgegenstände sie belegt haben, von Unterricht zu Unterricht in die Räume, in welchen die jeweiligen Lehrveranstaltungen stattfinden. Von mir aus Mathe in Raum 1, Bio in Raum 2, Physik in Raum 3, Englisch in Raum 4, usw.

Ich weiß das von meinem Sohn, der hier im Gymnasium ein Jahr ausgesetzt hat und drüben die Highschool absolviert hat.

democles624
Fragesteller
@Herb3472

krass, hat das Vor oder Nachteile? In Bezug auf das soziale Leben