Haben Alkoholiker oft schlechte Haut und blaue Lippen?

5 Antworten

Nein. Vielen siehst Du die Sucht gar nicht an! Ab einem bestimmten Stadium des Trinkens ist das dann allerdings nicht mehr zu übersehen, dieser körperliche Verfall....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zwingend. Die Allermeisten sind fit, haben einen Job, Familie, sie sind sozial integriert und vernetzt und ernähren sich sonst gut.

Das kann man nicht verallgemeinern.. vielen sieht man es gar nicht an

Buhujo  14.02.2020, 21:36

Das meinen die nur. Aber es stimmt nicht. Wer ehrlich zu sich ist wird es auch selber sehen wenn es ihn betrifft.

musso  14.02.2020, 21:39
@Buhujo

wie viele kennst du denn? Bei uns am Bahnhof stehen immer ein Dutzend herum, und keiner hat blaue Lippen!

Dorfrocker  14.02.2020, 21:40
@Buhujo

Doch, das stimmt. Du läufst jeden Tag an so vielen Alkís vorbei, ohne es zu wissen oder zu ahnen.... Ärzte ,Richter, Polizisten, Anwälte, Kraftfahrer und was weiß ich noch alles...... Und man sieht es vielen eben NICHT an.....

Buhujo  14.02.2020, 21:53
@musso

Aber sie haben aschfahle Haut und auch sind sie oft aufgedunsen und die Haut ist oft Pergament gleich.

Ich weiß sehr genau wovon ich spreche. Ziemlich wahrscheinlich besser als die allermeisten

musso  14.02.2020, 21:59
@Buhujo

so, meinst Du? Na dann... dann zählen meine Erfahrungen im Krankenhaus auf der entsprechenden Fachstation natürlich nicht ;-)

Buhujo  14.02.2020, 22:02
@musso

Jeder macht da so seine Erfahrungen.

Aber schau dir mal Bilder von Leuten an die mit der Sauferei aufhören konnten. Und zwar welche aus der Trinkphase und welche die gut 2 Jahre nach dem Alkoholmissbrauch gemacht wurden.

Ich denke da wird dir etwas auffallen

musso  14.02.2020, 22:18
@Buhujo

Ich bin seit 2 Jahren in einer Selbsthilfegruppe und sehe die Menschen wöchentlich. Keiner hatte anfangs blaue Lippen, eine Haut wie Pergament o.ä. Manche nehmen ab, manche zu, was natürlich das Aussehen beeinflusst. Genau wie Sport. Ob jemand zuviel trinkt, sieht man in der nassen Phase bei den meisten nicht.

Buhujo  14.02.2020, 22:35
@musso

Ich höre es wohl, meine Erfahrungen sind anders

Erst nach jahrelangem/stark exzessiven Missbrauch von Alkohol, normalerweise nicht.

Nach jahrelangem Alkoholmissbrauch sieht man es ihnen oft an.