Haben = Guthaben?

2 Antworten

Haben und Soll sind Begriffe aus der Buchhaltung und betreffen die Seiten eines Kontos. Wenn auf Deinem Konto 82 € sind, sind die im Soll. Wenn Du dann 100 € bezahlst, hast Du -18 €. Im Haben. Die Gutschrift über 43 € versetzt Dich wieder ins Plus (Soll).

Soll kann man also eventuell auch "Vermögen" nennen und Beträge im Haben sind die Schulden. Alles über 0 € ist im Soll und sobald es ins Negative geht bist Du im Haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tidy42
Fragesteller

scheint kompliziert. lese später

Liesche  12.10.2020, 17:05

Hast Du da nicht etwas verwechselt? Haben = Guthaben, Soll - Minus! 25 Euro hast Du im Haben am Ende.

Die zweite Aufgabe wäre 82 Euro im Haben, davon abgezogen 100 Euro, sind im Soll 18 Euro, jetzt erhältst Du eine Gutschrift von 12 Euro, da bleibst Du mit 6 Euro im Minus bzw. Soll !