Frage von GoldenRainbow, 120

Synonym für "unselbstbewusst"?

Ich glaube das Wort gibt es auch garnicht :'D
Auf jeden Fall suche ich das Gegenteil von "selbstbewusst"!
Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für deutsch, 120

unsicher
in sich gekehrt
zurückhaltend
introvertiert

Das Wort in deiner Überschrift gibt es tatsächlich nicht.

Kommentar von Volens ,

Man sagt dann:
er/sie
  ist überhaupt nicht selbstbewusst
  ist keineswegs selbstbewusst
  zeigt keinerlei Selbstbewusstsein

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 101

Das ist unterkomplex für (z.B.) "von Selbstzweifeln geplagt" - danke, ADAsperger.

Gruß, earnest

Kommentar von ADAsperger ,

Danke für die Erwähnung, e.-pal. 
;-) 

Expertenantwort
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 99

"Ich bin so eine Person, die nicht selbst von sich überzeugt ist."
So wirst Du von Selbstzweifeln geplagt. 

Antwort
von ShmuelRotkraut, 78

Unsicher passt am besten, finde ich.

Antwort
von Flo834, 79

Schüchtern, Zurückhaltend

Antwort
von Moderator1990, 67

Schüchtern.

Kommentar von GoldenRainbow ,

Hmm danke, aber ich suche eher etwas, was zeigt, dass die Person nicht von sich selbst überzeugt ist.

Kommentar von Moderator1990 ,

Ich bin so eine Person, die nicht selbst von sich überzeugt ist. Aber den passenden Begriff weiss ich auch nicht.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Dann sind die Begriffe Selbstzweifel oder Selbstunsicherheit am ehesten angebracht.