Habe vor kurzem Antrag auf Ratenzahlung beantragt wegen Bussgeld dies wurde mir akzeptiert aber ich dachte es wäre Lastschrifteinzug habe es vergessen das ich?

7 Antworten

Sag einfach so wie es ist und ein Missverständnis ist. Rufe doch mal an, Du hast bestimmt eine Telefonnummer mit einem Ansprechpartner der Dir weiter hilft. Auf den direkten schnellsten Weg wäre in diesem Fall wohl das beste!! Missverständnisse können mal passieren ;)

Lisakunze
Fragesteller

muss es aber in text formulieren hat sie gesagt

Hattest Du damals Deine Kontonummer angegeben?

Lisakunze
Fragesteller

Nein ich sollte es überweisen aber dachte lastschrifteinzug war ein wenig verpeilt

AlexausBue  28.08.2019, 11:07
@Lisakunze

Aber wenn Du keine Kontonummer angegeben hast, wie kommst Du auf die Idee, dass die abbuchen?

Du zahlst erstmal den Betrag, der in der Mahnung drin steht. Den Beitrag tätigst du nun über Überweisung. Die Kontodaten stehen auf der Mahnung, wohin du wie viel überweisen sollst. Mach es doch einfach so. Alles andere wird jetzt ziemlich kompliziert.

Ich bezweifle, dass du eine neue Ratenzahlung per Knopfdruck beantragen kannst, weil ja jetzt auch noch das Mahngeld drauf kommt.

Ansonsten melde dich per Kundenservice! Bitte um Entschuldigung des Versäumnisses der Ratenzahlung und frage, ob es möglich wäre, eine neue Ratenzahlung zu beantragen, da die Behörde dir dazu geraten hast. Aber ganz ehrlich, das ist ein Kuddelmuddel und du wirst es wieder vergessen oder dafür den falschen Betrag überweisen. Vergiss bloß nicht das Mahngeld oben drauf zu überweisen!

Mein Tipp: Überweise das komplette Restgeld der Ware sofort und du hast den ganzen Sch... los! (+ dem Mahngeld in der Mahnung überweisen! Nicht vergessen!)

Ratenzahlung ist übrigens nie per Lastschrift, das musst du selbst Monat für Monat eigenständig überweisen gehen!

Da die Raten ja nicht abgebucht wurden müsstest du das Geld doch eigentlich jetzt auf dem Konto haben. Du kannst also anbieten die bisher fälligen Raten in einem go zu zahlen und den Rest nach dem abgesprochenen Plan.

Ich würde folgendes machen : du beantragst nochmal die Ratenzahlung und äußerst dich dabei zum Verstoß. So ein bisschen nach dem Motto tut mir leid, aber ...

Und dann musst du eben die Raten nach dem Zahlplan überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung