Habe Verstopftes Ohr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre sinnvoll ersteinmal den Ärztlichen Befund abzuwarten. Aus meiner Sicht, gibt es für das Problem zwei häufige Ursachen:

1. Das Ohr ist von außen verstopft.

Da gibt es in der Apotheke Hilfsmittel zur Reinigung - beispielsweise eine Ballspritze mit der man lauwarmes Wasser ins Ohr spritzen kann oder Mittel mit denen man vorher den Ohrenschmalz anlösen kann. Machen Leuten hilft das, anderen nicht. In der Apotheke können sie dir vielleicht noch andere Möglichkeiten nennen.

2. Das Ohr ist von innen verstopft

Das Ohr wird von innen belüftet. Diese Röhre ist aber standardmäßig geschlossen und öffnet sich normalerweise nur beim Schlucken oder Gähnen. Deshalb hat man beim Landen mit dem Flugzeug oder beim tauchen manchmal Druck auf den Ohren. Der Luftdruck verändert sich aber auch am normalen Tagen - nur nicht so schnell. Wenn deine Schleimhäute gereizt und dadurch angeschwollen sind, kann das dazu führen, dass die Röhre für den Druckausgleich verstopft ist. In diesem Fall kann ein abschwellendes Nasenspray helfen. Auch kann man die in der Apotheke sicherlich mehr sagen. Zu diesem Einsatzzweck: Ich kenne einige Leute, die meinen, dass das beim Fliegen hilft und auch Ärzte, die das so sehen. Deshalb wäre es meiner Meinung einen Versuch wert, wenn die eustachische Röhre verstopft sein sollte. Wissenschaftlich belegt ist diese Wirkung allerdings streng genommen nicht - nur, dass die Sprays tatsächlich abschwellend wirken. Zu beachten ist, dass man diese Sprays nicht zu lange an Stück nutzen soll/darf.

Melina489
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort :). Ich habe heute einen Not - Termin bekommen da jemand anderes abgesagt hat. Trotzdem danke :)

Ich würde tippen, dass du einen Pfropf hast, der beim Arzt schnell mit einer Spülung herausgespült wird. Ich weiß, es ist extrem nervig - aber ich würde bis Montag keine Experimente starten.

Ggf. hat ein anderer Arzt (HNO, Allgemein?) ja vorher noch Zeit für dich?

Es könnte auch ein Tubenkatarrh sein. Hatte ich auch in KW 5 diesen Jahres nach einer Erkältung. Daraus wurde ein Paukenerguss und nun Trage ich seit April ein Paukenröhren welches leider noch nicht rausgefallen ist -_- Mach dir bitte keinen Stress auch wenn es super unangenehm ist bis Montag hältst du noch durch und dann hast du Gewissheit ob etwas vor oder hinter deinem Trommelfell sitzt.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt gewisse Produkte in der Apotheke. Diese kannst du dir holen. Diese Produkte sind zum selber reinigen geeignet. Aus meinem Umfeld habe ich das schon mitbekommen und es hat sehr gut funktioniert.