Habe versehentlich Blutverdünner vor OP genommen . Was tun?

4 Antworten

Das kann je nach OP, die gemacht werden soll, durchaus ein Problem sein. Entsprechend empfiehlt sich, direkt am Montag Rücksprache zu halten, nicht erst am OP -Tag (wegen der Planung). Der Chirurg wird hier in letzter Instanz entscheiden, daher eher da anrufen. Dem Anästhesisten ist das ziemlich egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Kann ich irgendwas tun um die Mittel schneller vom Körper abbauen zu lassen ?

Nein, die Wirkung von ASS auf die Blutgerinnung kann nicht antagonisiert (rückgängig gemacht) werden, sie hält einige Tage an.

Daher bleibt es bei der hier ja bereits beschriebenen dringenden Empfehlung, den zuständigen Arzt deutlich VOR dem OP-Termin zu befragen (spätestens dann am Mo.)

Hi,

ob die Einnahme für die OP problematisch ist klärstdu mit dem Arzt. Am besten so schnell wie möglich.

Ob diese Menge ausreicht, ist nicht hier Verhandlungssache, sondern das muss den Anästhesist wissen.

beamer05  27.04.2024, 21:36

...und vor allem auch der Operateur - DER hat nämlich ggf. das Problem mit der verringerten Blutgerinnung.