Habe mir grade mein erstes Tattoo gestochen was beachten?

5 Antworten

In einem vernünftigen Studio hätte man dir alles erklärt...

Ein Tattoo ist eine frische Wunde, natürlich kann die wehtun. Wenn es nicht bald besser wird, heiß wird oder sogar eitert, solltest du zum Arzt gehen. Wenn man sich von Laien tätowieren lässt, noch dazu ohne sich vorher zu informieren, steigt das Risiko einer Infektion stark.

Vaseline wird beim Stechen verwendet, bei der Wundpflege wird sie nicht gebraucht. Besorg dir Panthenolsalbe (z.B. Bepanthen) und creme das Tattoo mehrmals täglich dünn(!) ein. Duschen solltest du in den ersten 24 Stunden nicht und danach darauf achten, dass möglichst keine Seife an die Wunde kommt und der Wasserstrahl nicht die ganze Zeit draufhält. Die Stelle hinterher nicht trockenrubbeln, sondern mit einem sauberen, fusselfreiem Tuch trockentupfen. Frischhaltefolie sollte nach spätestens ein paar Stunden runter, damit Luft ans Tattoo kommt und man darunter vermehrt schwitzt.

Ansonsten achte auf Hygiene, fass das Tattoo möglichst wenig und nur mit gewaschenen Händen an, nicht dran kratzen oder Hautfetzen abpulen. Auf Sport solltest du erst einmal verzichten, Schwimmen/Baden ist in nächster Zeit tabu.

Virgilia  12.10.2023, 23:17

Von Alkohol und Drogen solltest du auch erst einmal die Finger lassen.

Das eine frische Wunde brennt, ein Tattoo stechen ist eine Wunde, ist normal. Es sollte aber in den nächsten Stunden kontinuierlich besser werden, wenn es mehr wird oder über zwei Tage anhält, dann ist eine Entzündung sehr wahrscheinlich.

Nach 24 Stunden darfst du wieder Duschen ohne Duschgel, darauf mußt du zwei Wochen verzichten.

Du hast das Tattoo hoffentlich in einem Tatto Studio stechen lassen und es nicht alleine gemacht.

Anonymus556387
Fragesteller

Ein Kumpel hat es gestochen aber mit Desinfektionsmittel und richtiger tattoo farbe , habe keine Folie oder so mit der ich das tsttoo abdecken kann ist das zwingend notwendig und muss ich das mit irgendwas ein cremen habe bis jetzt nur direkt nach dem es fertig war vaseline drauf gemacht

nai96  12.10.2023, 22:32
@Anonymus556387

Oh je. Schlechte Idee. Und keine vaseline bitte. Hol dir eine bepanthol z.B. Folie ist nicht so schlimm, wenn du heute nur noch zuhause bist. Es sollte halt nicht viel drankommen, was eine Infektion begünstigt.

Vorher nicht rasieren, frisch geduscht - bitte Körpergeruch vermeiden, genug gefrühstückt, nicht selbstständig Schmerzcreme auftragen ohne das abzuklären. Wenn ich Mund Nähe gearbeitet wird - bietet sich eine medizinische Maske an damit du den Artist nicht anatmest. Das ist unangenehm.

Pünktlichkeit und Bezahlung ist ja selbstverständlich.

Lucifersdemon  13.10.2023, 00:30

Lies bitte die Frage nochmal, der Fragesteller hat das Tattoo schon 🤦

goldshot12345  13.10.2023, 02:38
@Lucifersdemon

Oha sry. Ich war tatsächlich nicht ganz bei der Sache. Mittendrin abgelenkt und mit falscher Frage im Kopf weitergedchrieben. Das tut mir leid :o Naja.

Vielen Dank für den Hinweis

Du solltest darauf achten, dass du nicht zu heiß und zu lange duschst. Duschgel nicht auf diese Stelle auftragen. Schau allgemein einfach, dass du es dünn eincremst, wenn es wieder sehr trocken und rau wird (nicht zu oft und nicht zu dick).

Folie kann man abmachen, bevor man ins Bett geht. Wenn man nicht gerade etwas macht, wo sich die Wunde leicht infizieren kann (zb wenn man auf einer Baustelle arbeitet), kann sie abbleiben. Das haben meine 3 verschiedenen tattoowierer mir zumindest alle gesagt.

Was wurde dir dazu gesagt?

dass es die ersten Tage brennt ist normal

Hast du dir das selbst gestochen oder in keinem vernünftigen Studio? Eigentlich bekommt man das erklärt..

Natürlich brennt ein Tattoo, es ist eine offene Wunde deswegen hast du am besten die Secondskin Folie drauf. Duschen kannst du nach 24 Stunden wieder, nur mit Wasser ganz leicht waschen. Duschgel darf da 2 Wochen nicht drankommen. Folie bleibt 4 Tage drauf. Danach mit einer geeigneten Tattoo-Creme eincremen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage einige Piercings & Tattoos