Habe mir bei Wish Fake JBL Kopfhörer gekauft und habe Angst das ich mit dem Zoll Ärger bekomme?

2 Antworten

Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Bei Kopfhörern geht es um die Klang. Fakes kommen nie an das Original ran. Du hast also Geld aus dem Fenster geworden.

Aber vielleicht hast du Glück und sie werden konfisziert, dann musst du dich nicht wegen dem Klang ärgern. Ich drück dir die Daumen!

Zoll allgemeines:

Kommt die Ware von außerhalb der EU, gilt, dass ab einer Abgabenhöhe von 1 Euro (Umsatzsteuer 19% = Wert+Porto über ca. 5,70 Euro) eine Steuer fällig wird UND ab einer Höhe von 150 Euro noch zusätzlich Zoll hinzu kommt. Alle Päckchen und Pakete, die von außerhalb der EU-Zollunion versandt werden, müssen über den Zoll abgefertigt werden.

Zoll im Besonderen:

Der Zoll kennt zwischenzeitlich seine Pappenheimer. Besonders die aus China gelieferten Waren werden hinsichtlich Markenrecht, Urheberrecht und auf die Einfuhr nicht erlaubter Gegenstände regelmäßig geprüft.

Werden Verstöße gegen das Markenrecht/Urheberrecht festgestellt, so werden die Gegenstände beschlagnahmt und vernichtet. In der Regel sind strafrechtliche Konsequenzen bei einer privaten Bestellung nicht zu fürchten, solange nicht zu vermuten ist, dass die Gegenstände (z.B. bei Mehrfachbestellungen) weiterverkauft werden sollen, also eine gewerbliche Handlung anzunehmen ist.

Werden Verstöße gegen andere Gesetze festgestellt, z.B. das Betäubungsmittelgesetz oder das Artenschutzgesetz, werden gegen den Empfänger im Inland Ermittlungsverfahren eingeleitet.