Darf der Zoll einfach mein Paket öffnen?

7 Antworten

Wenn der Verdacht besteht, dass in dem Paket etwas ist, was nicht hier rein darf. Dann darf er es öffnen.

Wenn ein begründeter Verdacht besteht darf der Zoll Pakete öffnen

Pakete aus Fernost gehen sowieso über den Zoll und werden geprüft.

Als ich mal in Hong Kong bestellt habe, hat es fast drei Wochen gedauert, bis mir die Post das Paket brachte. Dazwischen lagen jede Menge Unterlagen, die ich zum Zoll schicken mußte, weil der Absender nicht deklariert hatte, was an Teilen drin ist.

Ja, der Zoll darf Dein Paket öffnen! Wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht (zum Beispiel die Fälschung von Markenware), wird der Zoll Dein Paket auch öffnen!

Natürlich darf der Zoll dein Paket öffnen. Und, wenn du das bestellt hast (nachweisbar), dann bist du auch dafür verantwortlich.