habe in gefrierschrank ein kleines loch zu gemacht .jetzt taut er ab. was kann ich da gegen machen?

2 Antworten

Einen neuen Gefrierschrank kaufen, was anderes wird dir da gar nicht über bleiben. Denn durch dieses Loch ist bereits Kühlmittel ausgetreten - und da die Innenwände aus einem einzigen Stück gefertigt und fest verbaut werden, gibt es dafür auch nirgends Ersatz. Das fehlende Kühlmittel wird sich ebenfalls nicht ersetzen lassen.

Zudem entfernt man das Eis auch nicht mit einem scharfen oder spitzen Gegenstand, aus genau diesem Grund. Das Stichwort hierzu heißt "abtauen", also das Ding ausräumen, abschalten, das Schmelzwasser auffangen und entsorgen, dann wieder einräumen und anschalten. Steht im übrigen auch in jeder Anleitung zu solchen Geräten drin, solche Dinger sollte man halt auch mal lesen, bevor man irgendwas daran macht.

Moderne Geräte haben sogar extra eine Abtaufunktion.

Ach und noch eines zum Schluß: Die Lebensmittel die du darin gelagert hast, würde ich nur zur Sicherheit auch wegwerfen, da es je nach Art des Kühlmittels auch sein kann, das diese damit "kontaminiert" wurden. Könnte eventuell gesundheitsgefährdend sein, also lieber auf Nummer sicher gehen.

Einen neuen Gefrierschrank kaufen ist wohl die billigste Lösung, wenn das Kühlmittel bereits ausgetreten ist.