Habe immer den Drang meine Meinung zu sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn bleibt bis ins Alter formbar. Es wird nur mit dem Alter schwieriger was zu ändern. Möglich ist es aber immer. Es ist wie mit schelchten Angewohnheiten, wenn du sie eine weile nicht ausführst, verschwinden sie. Kannst dazu mal den Begriff der Neuroplastizität googlen.

Du sollst es nicht unterdrücken, sondern dich dagegen entscheiden. Wenn du es zu unterdrücken veruchst, wirst du vllt. wütend weil du es nicht schaffst. Bewirkt also das genaue gegenteil.

Je mehr du dem Drang der Meinungsäußerung nachgehst, desto stärker wird er. Heißt also das du nach häufigem "dagegen entscheiden" es irgendwann von allein lässt. Bis dahin kannst du dir auch Strategien suchen mit denen du dich dann stattdessen beschäftigst. Die Situation verlassen und mehrfach tief durchatmen z.B.

Frage dich aber auch ob es wirklich nur die Meinungsäußerung ist, oder eine Möglichkeit deinem Ärger auszudrücken. Also willst du, dass dein gegenüber versteht was du zu sagen hast, oder willst du nur rummotzen?

Versuche doch mal bei einer Plauder runde nur Zuschauer zu sein ohne dein Senf dazu zu geben oder nehme dir die Zeit und überlege ob es eine Meinung Wert ist oder es eigentlich egal ist. Das du dich unzufrieden fühlst liegt wohl daran das du dich nicht äußern konntest. Das ist für dich ungewohnt.

Nicht in so ein Forum gehen. Hier ist Deine Meinung gefragt.

Warum willst du dich verändern? Man kann seine Meinung sagen, ohne andere Menschen zu beleidigen.

Hallo!

.......weil es ein Charakterzug von mir ist?

Ist es auch und im Prinzip nicht einmal schlecht. Du solltest nur lernen ab wann dieses Verhalten einfach nur noch aufdringlich ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag