Habe ich etwas mit Make-up übertrieben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht denken, dass das schrecklich ist. Vor allem nicht als ersten Versuch! (Ich gebe dir jetzt einfach mal ein paar Tipps, bevor die ganzen 'ohne makeup ists eh viel besser!' Kommentare kommen).

Und zu deinem Vater: Meiner reagiert da auch so, vor allem bei rotem Lippenstift. Das glaub ich gehört bei Vätern einfach ein wenig dazu.

Ich bin einfach mal so frei und nehme mir raus, ein paar Verbesserungsvorschläge zu geben:

  • Lippenstift:

Du scheinst sehr blass zu sein, da sieht der rote Lippenstift natürlich richtig heftig aus. Versteh mich nicht falsch, ich l i e b e roten Lippenstift, aber wenn kein Kontrast dazu da ist sieht er schnell etwas seltsam aus. Etwas Bronzer würde da gut passen. Es muss ja nicht immer fett contouriert werden, einfach etwas Wärme ins Gesicht macht viel aus. Es gibt welche mit Schimmer und welche die matt sind, da musst du wissen ob du eher ein 'glowy' Makeup willst oder komplett matt.

Im Übrigen würde für deine Haarfarbe 'Ruby Woo' von MAC super passen. Aber da du eh meintest, dass das deine ersten Versuche sind muss ein 20€ Lippenstift echt nicht sein. Da gibt es aber tonnenweise Dupes online von Maybelline, Wet n Wild etc.

  • Foundation

Kann natürlich an der Kamera liegen, aber das Makeup kommt mir ein wenig maskenhaft vor. Ich kenne deinen Hauttypen nicht und weiß auch nicht wie viel du abdecken möchtest. Aber für mich sieht (wenigstens auf dem Bild) deine Haut super rein aus, da brauchst du wirklich keine Full Coverage Foundation. Ich glaube da ginge auch eine BB-Cream die du leicht appudern kannst. (Ich habe eine von Missha, die ist aber auch um die 25€, muss also wirklich nicht sein.)

  • Blush

Da musst du jetzt wirklich nicht auf mich hören, aber ich liebe Blush so sehr dass ich darin baden könnte. Klar soll man nicht übertreiben, aber ich finde dass ein wenig Blush auf der Nase richtig süß aussieht. Das ist aber wirklich Geschmackssache und muss ausprobiert werden. Die einen mögen es, die anderen hassen es.

  • Lidschatten

Den Lidschatten finde ich sehr gelungen! Für den Alltag absolut tauglich in schönen Peach-Tönen. Das Einzige was ich machen würde, ist vielleicht ein wenig auf dem unteren Wimpernkranz zu verblenden, damit das Auge schön (und sanft) umrahmt wird. Gute Mascara drauf Loreal Lash Paradise ist super!) und die Augen kommen richtig zur Geltung. Allgemein lautet die "Regel": Wenn Lippen sehr hervorstechen, sanftes Augenmakeup und umgekehrt. Aber das sind so Sachen die lernt man mit der Zeit.

  • Highlighter

Man kann natürlich Highlighter benutzen, sieht in den meisten Fällen im Tageslicht aber richtig komisch aus. Vor allem bei denen, über die die ganzen YouTuber so sprechen. (Klar sieht alles unter 3 Softboxen super aus) Da geht man an der Straße entlang und sieht auf einmal ein Mädel mit silber Balken im Gesicht. Eher nicht so schön. Ich habe einen richtig natürlichen Highlighter von Natasha Denona (ca 45€), also für Makeup Anfänge viel zu viel Geld. Einfach mal sehen was es da so in der Drogerie gibt. Von den krassen 'Metallic' Dingern würd ich aber auf jeden Fall die Finger lassen. Ich weiß nicht wie sich der Trend entwickelt hat, aber ich habe immer geglaubt Highlighter sei dazu da, die Gesichtsform zu verschönern. Und nicht dazu, um mein Gesicht wie eine dieser Reflektorjacken aussehen zu lassen.

  • Fixing Spray

Sieht man jetzt vielleicht nicht auf den ersten Blick wenn man das Makeup macht. Aaaaaber ein gutes Fixing Spray lässt die Foundation super mit Puder verschmelzen und es sieht natürlich aus und nicht zu stark abgepudert. Ich finde das beste Fixing Spray ist immer noch einfaches Rosenwasser (aber ich habe keine ölige Haut, bei mir hält Makeup super) in einer Flasche mit sehr feinem Sprüher. 2 - 3 Spritzer reichen und man sieht gleich anders aus (bei Rosenwasser auch noch gut für die Haut!).

Zusammefassend sieht das natürlich so aus, als würde ich dich in Grund und Boden kritisieren, will ich aber gar nicht. Ich wollte einfach eine eher ausführlichere Antwort geben als 'anderes dies, anderes das.'

Zum Schluss noch was: Vergiss YouTube Reviews. Absolut. Klar sieht alles an den Leuten super aus. Wenn ich mich mit 3 Schichten Makeup für eine Stunde vor die Kamera setz mit 4 Softboxen/perfektem Licht seh ich auch super aus. Wenn ich mit dem Makeup aber ins Sonnenlicht gehe seh ich aus wie ein Clown der gerade Mittagspause hat. Glaub mir, du brauchst keine 4 Pumpstöße Foundation, du brauchst kein Full Cover, du brauchst kein Contour und erst recht nicht diese übertrieben reflektierenden Highlighter. Das sieht nach 3 Stunden einfach schrecklich aus, außer du willst jetzt 500€ für Makeup ausgeben. Ist aber völlig irrational und macht auch nicht wirklich jemand. Und alle meinen immer, sie seien 'nicht käuflich' und 'ehrlich'. Ja gut, wenn ich mir nichts selbst kaufen muss und alles per PR geschickt bekomme ist meine Meinung zu den Produkten natürlich viel besser. Da kann ich noch so 'nEuTrAl' sein wie ich will.

Ich finde das Makeup wirklich nicht so grausam, wie du vielleicht denkst. Es ist sauber aufgetragen und sieht ordentlich aus. Mit ein paar Tipps fühlst du dich aber bestimmt wohler. Und wenn du dir immer noch unsicher bist einfach Schminkzeug in eine Tasche schmeißen und ab zu ein paar Freundinnen. Die können immer andere Meinungen einbringen und haben eine andere Sichtweise als deine Eltern oder irgendwelche fremden Leute auf einem Forum.

Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

snepr  16.10.2019, 18:09

Als Anschluss noch, da ich die Antworten hier erst jetzt bemerke: Nimm dir die ganzen edgy Antworten nicht so zu Herzen. Die ganzen Leute, die deine Unsicherheit für völlig überzogene Kommentare ausnutzen tun mir ehrlich gesagt ein weig leid. Wer so krasse Minderwertigkeitskomplexe im Internet ausleben muss hat es im Leben anscheinend wirklich nicht leicht. (Grüße an alle Antworten die sich gerade angesprochen fühlen! Werden einige sein :) )

Du brauchst kein Botox, du siehst nicht aus als wärst du verprügelt worden. Deine Lippen sehen nicht aus wie ein Bluterguss und nur weil du blass bist musst du dich nicht als Leiche beschimpfen lassen. Und unter billig versteh ich was ganz anderes! Muss mich für die Antworten gerade absolut fremdschämen.

Violet159
Fragesteller
@snepr

Vielen vielen herzlichen Dank für diesen mitfühlenden, herzlichen, ausführlichen und vorallem sehr sehr hilfreichen Kommentar! Du hast mir unglaublich viel Geholfen vielen Dank! :))

snepr  18.10.2019, 15:49
@Violet159

Gerne! Ich find die Antworten hier ehrlich gesagt absolut unmöglich. Online kann man sich schön verstecken, sagt aber auch viel über den Charakter aus wie man Sachen formuliert. Ich hab dieses ganze 'Makeup Bashing' auf der Seite hier ehrlich gesagt noch nie verstanden. 'So findest du aber keinen Freund!' Ja gut, schön, dass man sich dann doch für sich selbst schminkt, was? Nimm dir bitte die komischen Leute hier nicht zu Herzen. Sind wahrscheinlich eh bloß Typen, die bis auf ihre Mutti noch nie näher als 2m an einer Frau waren.

Finde es gar nicht mal so schlecht, aber du solltest make up nehmen was vlt ein Ton dunkler ist damit du nicht so blass aussiehst etwas blush kann da vlt auch gut helfen um etwas Wangen Farbe zu Zauber.. Dann sieht es echt super aus

Mach es einfach so wie dir es gefällt. Es gibt immer welche die bei irgendetwas sagen werden, egal was du machst. :)

Das Makeup sieht schlimm aus, sehr gruftimäßig.

Du bist so hübsch, dass du gar nichts zu machen brauchst.