Habe ich einen Trojaner auf meinem iphone?

9 Antworten

Ich habe im Internet gelesen das das durchaus ein Anzeichen für einen Trojaner sein könnte

Ja, und ich habe im Internet gelesen, dass meine Kurzatmigkeit ein Anzeichen auf Lungenkrebs sein könnte. Mein Pneumologe meint aber, es sei nur Asthma. Hat wohl keine Ahnung der Typ.

Soll heißen - nicht alles glauben, was im Netz steht. Auf einem nicht gejailbreakten iPhone einen Virus einzufangen ist unmöglich - es sei denn, es würde gerade ein 0-day Exploit durch's Netz schwirren, der das ermöglichen würde, das hätte man jedoch in allen Medienformen gehören und gesehen, wenn dem so wäre.

Du hast einfach eine schlechte Verbindung, die Ohrmuschel hat einen weg, das Mikrofon deines Gesprächpartners hat einen weg, oder aber es ist einfach ein normales, leichtes Rauschen, das durch das Mobilfunknetz halt so bedingt ist. Das Zurücksetzen deines Handys war übrigens absolut unnötig und übervorsichtig. Eine Phishing Mail ist darauf aus, deine Nutzerdaten dadurch abzufangen, dass du diese auf einem Link, der in dieser Mail drinne steht, eingibst. Mit Viren und Trojanern hat das rein gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)
verreisterNutzer  10.04.2020, 13:31

Ok... danke also muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Keine sorge! Das mit dem Rasuchen ist ein Problem von Apple was leider viele XS Modelle haben. Woran das liegt weiß ich nicht.

Um einen Virus auf ein iPhone zu bekommen musst du dich mehr anstrengen als nur auf eine Phishing Mail zu klicken.

Aus Sicherheit würde ich trotzdem (wen die Läden wieder offen sind) mal zum Apple Store gehen und dort mal fragen.

Apple Geräte laufen im Sandbox Modus und könnten sich theoretisch zwar Viren einfangen, diese können aber keinen Schaden anrichten bzw. Sich nicht bemerkbar machen. Das Rauschen kommt vom Gesprächspartner oder es liegt einfach in der Leitung. Das Rauschen habe ich gelegentlich auch (iPhone X)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Apple-User. Einiges an Wissen angeeignet

Hey ✌️,

generell ist IOS am sichersten wenn es nicht Gejailtbreakt ist, und so wie ich es lesen kann ist es nicht Gejailtbreakt. Und nach einem zurücksetzen sollte eigentlich auch alles weg sein. Und durch einem reinen Klick kann nicht besonders viel passieren, Solang nichts installiert wurde (was wiederum schwer ist weil Apple ja soweit wie ich weiß drittanbieter blockiert)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe täglich mit EDVs zutun (Hobby, Freizeit)

Mögliche Ursachen:

  • Schlechter Empfang
  • Mikrofon ist defekt (beim Partner)
  • (Oder man hat eine frequenz die den Empfang bzw die Qualität verschlechtert)
Woher ich das weiß:Hobby