Schadsoftware auf Iphone wahrscheinlich?

4 Antworten

Solange du dein iPhone nicht mit einem jailbreak unsicher gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering.

Allgemein haben nur Apps zugriff auf deine Daten, denen du es aktiv erlaubt hast, das gillt sowohl für App/Webseiten übergreifendes Tracking, also auch für den Zugriff auf deine Standortdaten, Bilder, Dateien und Kontakte. Ein Virenscanner für nicht gejailbreakte iPhones ist eigentlich nicht nötig.

deine Daten sammeln die apps ganz normal mit deiner Zustimmung, wenn du der app Berechtigungen gibts ist da ne fette Liste bei allen apps welche Daten die von dir sammeln, da brauch man längst keine Viren mehr, ein normaler PC virus wird nicht klappen da ein Iphone anders programmiert ist, auch die Virenlast ist eher gering da apple seine Systeme recht gut abschließt.

Das is durchausn Vorteil bei denen das sie viele eigene Programme haben in ihrem extra store.

Daher ist die Gefahr zwar gegeben aber schwindend gering.

Eine Phishing Mail will dir keinen Virus unterschieben, sondern dich dazu verleiten, auf von den Absendern präparierten Seiten z.B. Kontoverbindung oder Paypal Zugangsdaten einzugeben. Die gehen direkt an die bösen Burschen, die dann dein Konto plündern.

Viren gibt's fast gar nicht beim iPhone, zumindest hat man noch keine live gesehen. Trojaner funktionieren auch nicht.

Um deine Daten abzugreifen, braucht man sowas auch gar nicht. Das kann jede App auf deinem Gerät, wenn der Entwickler sie so programmiert.

Du kannst ja mal https://www.kuketz-blog.de lesen. Der Mann beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit Android, aber das Prizip ist bei iOS sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
rudolf123835
Fragesteller

Gibt es auch keine Viren oder Trojaner beim Mac ?

HeinzHubert  12.06.2023, 17:45
@rudolf123835

Dort gilt ähnliches. Den ein oder anderen Virus hat man schon gesehen, aber längst nicht so dramatisch wie bei Windows.
Am besten ist immer ein klarer Kopf und Ruhe bei der Nutzung des Internetz.

ist sehr schwer. das system ist ziemlich dicht solange man immer letzte version chillt