Habe ich eine Kaufsucht oder ist das normal?

5 Antworten

also unter normal würde ich das durchaus noch verstehen. aber halt definitiv nicht klug.

Ich würde es noch nicht als Sucht deklarieren, weil es noch danach klingt, als könntest du von selbst die Reißleine ziehen und Maßnahmen ergreifen, bedachter mit deinen Finanzen UND deiner Art Liebe zu zeigen umzugehen.

Ich denke, es vermischen sich hier zwei Dinge, die sich ungünstig summieren: 1. du neigst zu Impulskäufen. Dein Belohnungszentrum wird so weit angeregt, wenn es deinen Kontostand sieht und tolle Dinge in Geschäften, dass du nicht mehr vernünftig bist, sondern dem Kick nachgibst.

2.Es scheint eine Art von dir zu sein, Liebe durch Geschenke auszudrücken. Es gibt andere Wegen, den geliebten Menschen zu zeigen, dass sie einem wichtig sind. Stichwort ist hier "Sprache der Liebe". Und wenn es schon geschenke sein müssen, so zählen hier auch selbstgepfückte Blumen, Bilder, Liebesbriefe etc. Alels, was nichts kostet.

Und worüber ihc noch gefallen bin, was mich stutzig macht, allerdings zu wenig ist, um hier groß etwas hineinzuinterpretieren: "..weil er sich die gewünscht hat". Gibt es dazu einen Anlass? Wie Geburtstag? Es klingt ein bisschen so, als würde er dich ausnutzen und deine Art schon als Selbstverständlich zu sehen.

anonymus3424
Fragesteller

Achso er nein, paar tage vor meinem Geburtstag ist er mit mir geschenke kaufen gegangen, und hat mir halt erzählt dass er die Kopfhörer mal hatte, jedoch kapputt gegangen sind und er sie gerne wieder haben möchte, In dem Moment als ich sah wie er seine letzten Münzen zusammengekratzt hat, hab ich gesagt “kauf die dir nicht, du hast ja bald Geburtstag und vielleicht kommt dein Wunsch in Erfüllung” ich denke er nutzt mich nicht aus, er wird oft sogar wütend wenn er sieht wie viel geld ich ausgebe für Geschenke für ihn

Rendric  25.03.2024, 18:52
@anonymus3424

Vielleicht wäre es dann angebracht, ihn mit ins Boot zu holen und mit ihm zusammen einen Plan zu Schmieden, wie du weniger Geld ausgeben bzw. mehr sparen könntest.

Wenn es für DICH und den Partner OK ist, ist alles Gut. Wenn Du allerdings über Deine finanziellen Verhältnisse lebst, ungut.

jedoch beschenke ich meinen Partner immer und immer wieder, obwohl ich das Geld nicht dafür ausgeben sollte.

Kann es sein, dass du dir seine Liebe kaufen willst?

Hast du Angst, dass er dich verlässt, wenn du ihm nicht ständig Geschenke machst?

anonymus3424
Fragesteller

Nein das nicht, ich weiss dass er mich auch liebt wenn ich ihm nicht ständig was kaufe. Ich habe viele arten der Liebe mit denen ich ihm sonst noch zeigen kann das ich ihn liebe.

Kaufsucht ist in der Regel etwas anderes. Da geht es üblicherweise darum, Zeug zu kaufen, das man nicht wirklich braucht, um sich besser zu fühlen.

Für mich klingt zumindest diese Beschreibung eher danach, dass du Probleme hast, mit Geld umzugehen. Oder ein Bedürfnis hast, liebe mit Geschenken zu kaufen. Nein, normal ist das nicht. Das ist auch ein Verhalten, das das Potenzial hat, dich in eine privatinsolvenz zu bringen.

Es gibt viele Ansätze, um zu lernen, mit Geld umzugehen. Hast du mal versucht, dir monatliche Budgets zu setzen?

nein, und es spricht nicht für deine Beziehung,, Willst du ihn an dich binden, indem du ihn bestichst, kaufst?

anonymus3424
Fragesteller

Warum sollte ich ihn bestechen oder kaufen ?
alles was ich gesagt habe ist, dass ich den drang habe ihm ständig was zu kaufen und nicht aus angst dass er mich verlässt..