Habe ich eine Identitätsstörung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Liebe und Hass sind manchmal eng beieinander, das sagt noch nichts über eine Identitätsstörung aus.

Stimmen hören, wenn Sie denn wirklich in Deinem Kopf hörbar sind, könnten schon auf etwas hinweisen.

Und verschiedene Persönlichkeiten in Dir könnte auf eine Multiple Persönlichkeit schließen lassen.

Aber wenn Du glaubst, hier oder in Internetforen eine zuverlässige Antwort per Ferndiagnose zu bekommen, dann wird das nichts.

Deine Schulpsychologin lag schon richtig. Das sollte sich ein Facharzt mal anschauen, mehrere Sitzungen und Tests braucht das schon!

Ich kann deine Symptome gut verstehen. Vielleicht geht es vielen Menschen so, oder so ähnlich. Oft tritt das eben in der Pubertät verstärkt auf. Ich bin um einiges älter als du, aber habe solche Verhaltensweisen auch oft. Vielleicht in abgeschwächter Form. Also so, dass ich damit umgehen kann. Und in der Pubertät hatte ich so etwas Ähnliches auch , also dass ich plötzlich alles ganz anders gesehen habe als im Moment davor.

Vielleicht ist es auch recht gut so, wenn man sich nicht gleich verstrickt darin, dass das jetzt ein(e) Therapeut(in) sich ansehen soll oder Arzt/Ärztin. Dies vielleicht dann, wenn es längere Zeit anhält und du wirklich so unzufrieden damit bist und es dich eben sehr belastet. Ich glaube, ich kann dir sagen, dass solche Symptome echt viele Menschen haben. Es sollte für dich vielleicht ein Beweis sein, dass du keine Angst haben solltest, etwas Schlimmes zu haben oder so. Natürlich muss ich auch bemerken, dass ich weder Therapeut noch Arzt bin, lediglich einer, der gerne Dinge beobachtet, also eine echte Diagnose könne nur Ärzte stellen. Trotzdem kann diese auch oft zu schnell ausfallen.

Zum Thema Idenditätsstörung, und das ist auch wieder nur meine Meinung:

Oft hört man von Menschen die Aussage, dass sie eigentlich nicht wissen, "wer sie überhaupt sind", oder "sich selbst an Reaktionen oft nicht kennen". Ich glaube, dass das der Mensch oft nicht wissen kann. Man lernt sich jeden Tag neu kennen, und das ist ziemlich normal.

Mit einer gewissen Neigung zu Depressionen kann das schon zusammenhängen. Das haben aber auch viele Menschen, also Depressionen in geringer Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

(Ich war zu faul auf meine Rechtschreibung zu achten) das is nicht schlimm.Nur du hast ein Buch geschrieben.Dein Tagebuch steht da.

// aber ich wollte wissen was ihr dazu sagt. Denkt ihr ich habe eine Identitätsstörung? Oder etwas anderes?//

Hier kann dir des wegen keine gut helfen.Meine meinung nach so ein fall ist eher für ein Arzt besuch und Termin musst du machen,dafür ist nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schulpsychologin hat Recht und auch zu wenig Zeit. Sie kann nur Erstanlaufstelle sein.

Ich denke, es ist nicht nur die Pubertät und du solltest dich darum kümmern, bevor es ausartet.