Habe ich das Zivilisatorisches Hexagon in Präsentation angewendet?

2 Antworten

Dein Hexagon entspricht der Forschung des Friedensforscher Dieter Senghaas.

Das Video zu meiner Antwort ist gut am fiktiven Staat "Westerlande" erklärt, das solltest Du dir unbedingt ansehen.

Struktur des zivilisatorischen Hexagons

SENGHAAS hat sechs grundsätzliche Sachverhalte ermittelt, die in modernen Gesellschaften den inneren Frieden auf zivilisierte Weise garantieren. Da sie das aber nur in Wechselwirkung miteinander tun, hat er sie als Eckpunkte eines Sechsecks (Hexagon, Bild 2) veranschaulicht. Dieses Modell ist auch eine Konsequenz der Erfahrungen aus der Geschichte des letzten Jahrhunderts.

Die wichtigsten Wechselwirkungen im zivilisatorischen Hexagon sind:

  • Die Errichtung eines staatlichen Gewaltmonopols ist wesentlich für jeden Zivilisierungsprozess. Es bedeutet, dass kein Bürger für seine Privatzwecke Gewalt anwenden darf. Gleichzeitig muss das Gewaltmonopol durch Rechtsstaatlichkeit geregelt (= legitim) sein, da sonst die Gefahr einer Diktatur (= Willkürherrschaft) besteht.

  • Die Rechtsstaatlichkeit, also Gewaltenteilung, freie Wahlen und das Recht auf demokratische Partizipation, garantiert die gewaltfreie und einvernehmliche Lösung von Konflikten, die Konfliktkultur.
  •
  • Wo unterschiedliche Interessen diskutiert werden und Konflikte fair geregelt werden, entsteht in der Gesellschaft die Bereitschaft, Interdependenzen (= gegenseitige Abhängigkeiten) anzuerkennen und Emotionen und Affekte zu kontrollieren.
  •
  • Soziale Gerechtigkeit – als Chancengleichheit und Verteilungsgerechtigkeit – ist unerlässlich, damit die Rechtsstaatlichkeit lebensfähig und der innere Frieden gesichert bleiben. Andererseits können soziale Probleme nur in einer entwickelten Konfliktkultur im Sinne von Gerechtigkeit gelöst werden.

Alle sechs zivilisierenden, friedensgarantierenden Faktoren stützen sich gegenseitig und korrigieren sich gegenseitig.

Bild zum Beitrag

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/politikwirtschaft/artikel/dieter-senghaas-zivilisierungsprojekt-frieden

Bild zum Beitrag

https://prezi.com/p/zfc5ytn_-ows/wipo-koreakrieg/

Das Zivilisatorische Hexagon an einem Beispiel - einfach erklärt !

https://www.youtube.com/watch?v=i_ZKwdFvJyM

Der Koreakrieg
Im Koreakrieg, der von 1950 bis 1953 dauerte, standen sich zwei Staaten mit unterschiedlicher Gesellschaftsordnung gegenüber, die auch in unterschiedliche Blocksysteme eingebunden waren: die Demokratische Volksrepublik Korea im Norden und die Republik Korea im Süden der koreanischen Halbinsel. Zudem waren das kommunistische China auf Seiten Nordkoreas und die USA auf Seiten Südkoreas in den Krieg verwickelt. Der Krieg wurde mit großer Grausamkeit geführt und forderte mehrere Millionen Opfer, auch auf Seiten der Zivilbevölkerung.
Die Teilung Koreas und der wechselvolle Verlauf des Koreakrieges sind nur im Zusammenhang mit dem Ost-West-Konflikt zwischen der Sowjetunion und ihren Verbündeten einerseits und den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten andererseits zu verstehen. Im Ergebnis des Koreakrieges wurde auf der Welt das Wettrüsten verstärkt, und der Kalte Krieg nahm an Intensität zu.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/der-koreakrieg
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Präsentation, Politik und Gesellschaft)  - (Schule, Präsentation, Politik und Gesellschaft)

https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilisatorisches_Hexagon

In welcher Klasse gehst du, das du dich an solche dicken politischer Brocken heranwagst?

Soll das wieder nur ein oberflächliches Blabla werden, oder kommen die historischen Aspekte dabei auch vor? Mich interessiert nur die Wahrheitsmeinung, nicht der Mainstream, denn der unterliegt anderen Kriterien.

Somit siehst du deine Aufgabe darin, nach dem Hexagon, die einzelnen Punkte zu erklären, wenn das alles klappt, dann liegst du richtig. Gerne hätte ich diese Bewertung der Arbeit gesehen, um mir ein Bild darüber machen zu können, was so an der Schule für richtig befunden wird? Viel Glück wünsche ich dir dabei,. zetra.

Woher ich das weiß:Recherche
jesseswyq
Fragesteller

10 Klasse bin ich

zetra  06.12.2021, 17:02
@jesseswyq

Kommst du damit klar, eigentlich kannst du ja die Punkte erklären, das musste gehen, denn sie sind ja selbsterklärend.