Habe geträumt das meine Schwester mich umbringt was hat das zu bedeuten?

1 Antwort

Nachts verarbeitet das Gehirn Eindrücke und Informationen aus den Vortagen. Diese Eindrücke und Informationen werden sortiert, verknüpft, gelöscht, geordnet etc. Nimmt die Wahrnehmung dabei (nach innen) teil, sieht sie das als Traum. Häufig arbeitet auch die Phantasie (ohne direkt von Dir gesteuert zu werden) an den Traumbildern mit.

Träume kann man daher nicht deuten, allenfalls psychologisch und vergangenheitsbezogen. Du hast die Eindrücke Schwester, Tod etc. verarbeitet, wobei die Verknüpfungen häufig zufällig sind. Den Eindruck "Tod" hast Du vielleicht aus dem Fernsehen, einem Krimi, aus dem Internet etc. Der wurde im Traum zufällig mit dem Eindruck "Schwester" verknüpft und daraus ein Traumbild gebastelt.

Träume sind wie ein Blick in den Müllschlucker, bunt zusammengewürfelt und nicht interpretierbar. Träume sind Schäume.