Habe gehört, dass es jetzt ungefähr halb so viele Weichen gibt wie vor 30 Jahren, die wurden abgebaut, daher Zugverspätungen. Warum nicht einfach stehen lassen?

3 Antworten

Lass mal nicht nur die DB ist so dämlich. In Klein wo das eigentlich übersichtlicher ist geht das auch. Wir Landeshauptstadt, haben seit ca. 4 Jahren einen IKEA.

Der sitzt an einer längst vorhanden, nur dadurch umgenannten Strab Endstelle, Soweit so gut,

Jetzt wird in der Nähe eine 2 Nordsüd Verbindung gebaut deren strecke die alte Kreuzt. mit IKEA wurde ausgehandelt das Nur ein Bus fahren Kann. 2 Jahre.

Die sind fast um, auch da war mal eine Weiche... Die wurde aber raus und bei Neubau nicht mehr angesetzt. Sonst könnte man von der Stadt zu Ikea da wenden von da die drei Hst. zum neuen Endpunkt zurück das gleiche. Kein Fahrer hat das verstanden. Aber das ist egal und jetzt?

Das dürfte teuer werden, verflucht teuer.

Bei unserem Neuen Stadttunnel am Bahnhof das gleiche. Niemand, niemals muss da rumgefahren werden. Absolut nicht.

Jeder Mensch der nie was damit zu tun hat kann sich denken das auf eine Viererkreuzung Strabgleise auch 4 Weichen (es sind mehr das weiß jeder der sich halbwegs auskennt) gehören.

Nur die Bosse nicht.

befreiungskampf
Fragesteller

Ja, aber weißt du, nichts zu machen ist das eine, aber zerstören (für das Geld der Bürger) ist schon eine Nummer größer. Temporär nicht benutzte Weichen stilllegen, fertig. Vor Neubetrieb wieder kontrollieren (prüfen). Aber abbauen?? Die Hälfte von allen vorhandenen Weichen??? Für unser Geld????????

MarSusMar  24.07.2023, 22:11
@befreiungskampf

Ich schreib

auch da war mal eine Weiche... Die wurde aber raus und bei Neubau nicht mehr angesetzt.

Weiß ich, die das entscheiden, waren nie an der Front.

Weichen unterliegen sog. Fristen, d.h. die müssen regelmäßig vorgeschriebenen Prüfungen unterzogen werden, was schlicht Geld kostet, vom personellen Mehraufwand in Stellwerken ganz abgesehen. Und da die Bahn unbedingt börsenreif werden sollte, hat man halt überall gespart, ein Abbau war aber dennoch notwendig, weil selbst eine nicht mehr genutzte Weiche eben den Fristen unterliegt.

Das besonders fatale am Neubau ist: Man braucht zusätzlich ein neues Planfeststellungsverfahren ...

befreiungskampf
Fragesteller

"die müssen regelmäßig vorgeschriebenen Prüfungen unterzogen werden,"

Wäre sonst wirklich was passiert?

"weil selbst eine nicht mehr genutzte Weiche eben den Fristen unterliegt."

Warum? Könnte man die denn nicht einfach erst dann überprüfen, bevor sie irgendwann benutzt werden sollte?

HugoHustensaft  24.07.2023, 20:19
@befreiungskampf

Es gibt Vorschriften, die einzuhalten sind, gerade damit nichts passiert - und die differenzieren nicht nach benutzen und ungenutzten Weichen.

befreiungskampf
Fragesteller
@HugoHustensaft

"- und die differenzieren nicht nach benutzen und ungenutzten Weichen."

Und warum haben die nicht danach differenziert? Wäre das zu schwer gewesen? Oder gefährlich? Oder gab es sonst irgendeinen vernünftigen Grund dafür?

HugoHustensaft  24.07.2023, 20:24
@befreiungskampf

Weil der, der die Vorschrift erschaffen hat, keine Notwendigkeit sah, das zu differenzieren - und aus Sicherheitsaspekten ist das auch nachvollziehbar.

befreiungskampf
Fragesteller
@HugoHustensaft

"und aus Sicherheitsaspekten ist das auch nachvollziehbar."

Inwiefern? Was hätte sonst passieren können? (wenn ungenutzte Weichen weder abgebaut noch geprüft worden wären, bis man sie wieder nutzen will)?

befreiungskampf
Fragesteller
@befreiungskampf

Gott... 30 Jahre lang für Steuergelder Schaden gemacht, um eine Vorschrift einzuhalten, die gut und gern anders aussehen konnte. Um es fassen zu können, muss man 100% deutsch sein...

HugoHustensaft  25.07.2023, 07:33
@befreiungskampf

Auch ungenutzte Weichen unterliegen besonderem Verschleiß, insbesondere an den Weichenzungen und den Herzstücken, das macht durchaus Sinn - übrigens müssen auch normale Gleise regelmäßig geprüft werden. Und ja, man muss Deutscher sein, um zu erkennen, dass es Sicherheit nicht umsonst gibt ...

befreiungskampf
Fragesteller
@HugoHustensaft

"Auch ungenutzte Weichen unterliegen besonderem Verschleiß, insbesondere an den Weichenzungen"

Wieso?

Und selbst wenn: man könnte doch vor erneuter Inbetriebnahme inspizieren! Falls verschlissen, dann nicht benutzten. Falls doch nicht - dann benutzen. Warum hat mal den Weichen nicht die Chance gegeben, zu versuchen, auch so durchzuhalten?!

"Und ja, man muss Deutscher sein, um zu erkennen, dass es Sicherheit nicht umsonst gibt ..."

Sicherheit?! Dass ich nicht lache. So viele Zugungälle imsgesamt wie sonst nirgendwo.

HugoHustensaft  25.07.2023, 19:38
@befreiungskampf

Nein, auch ungenutzte Weichen werden in der fraglichen Konstellation ja regelmäßig befahren, nur eben nicht gestellt. Und Weichenzungen und Herzstücke sind eben besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt.

befreiungskampf
Fragesteller
@HugoHustensaft

"Nein, auch ungenutzte Weichen werden in der fraglichen Konstellation ja regelmäßig befahren, nur eben nicht gestellt."

Ach so... Und wenn sie regelmäßig befahren werden, aber nicht gestellt und nicht inspiziert, ist das Unfallrisiko erhöhter als bei normalen Schienen?

Habe gehört, dass es jetzt ungefähr halb so viele Weichen gibt wie vor 30 Jahren, die wurden abgebaut, daher Zugverspätungen.

Das ist zu schnell geschlossen. Es liegt bei Weitem nicht nur an den Weichen.