Habe fristlos gekündigt was ist mit dem Gehalt?

3 Antworten

Eine fristlose Kündigung ist vermutlich gegen deine Vertragsbedingungen, insofern kann der Boss sogar noch Schadenersatz von dir verlangen, da er deine fehlende Arbeitskraft nur durch schnellstens besorgte Zeitarbeiter ausgleichen konnte.

"Stress mit dem Chef" - sorry, sowas akzeptiert kein Arbeitsgericht.

Harel311
Fragesteller

War von uns beiden so abgesprochen das ich jetzt kündige und gut ist

MrTuvok  25.04.2024, 21:03
@Harel311

Dann hättest du auch die weiteren Bedingungen besprechen sollen.

Familiengerd  25.04.2024, 21:44
Schadenersatz von dir verlangen

Dazu muss der Arbeitgeber aber erst einmal einen tatsächlichen Schaden mit konkreter Höhe nachweisen können und auch beweisen, dass der Schaden alleine und unmittelbar durch das vertragswidrige Verhalten entstanden ist und nicht auch bei vertragsgerechtem Verhalten (z.B. Fehlen wegen Erkrankung) entstanden wäre.

Ohne Weiteres kannst Du nicht fristlos kündigen, Du hast Dich an die Fristen zu halten. Für das Fernbleiben vom Arbeitsplatz während der Kündigungsfrist kann der Arbeitgeber nun eine Entschädigung von Dir verlangen... Die dürfte in der Regel höher ausfallen, als das Geld, was Dir Dein Chef noch schuldet.

Harel311
Fragesteller

War von uns beiden so abgesprochen das ich jetzt kündige. Und er war damit einverstanden

Familiengerd  25.04.2024, 21:41
eine Entschädigung von Dir verlangen

Dazu muss der Arbeitgeber aber erst einmal einen tatsächlichen Schaden mit konkreter Höhe nachweisen können und auch beweisen, dass der Schaden alleine und unmittelbar durch das vertragswidrige Verhalten entstanden ist und nicht auch bei vertragsgerechtem Verhalten (z.B. Fehlen wegen Erkrankung) entstanden wäre.

Das steht dir natürlich noch zu. Ausgezahlt wird es zum Zahltag.