Habe einen Tiefgaragenplatz. Da passen 3 Motorräder drauf, innerhalb der Begrenzung. Könnte jemand was dagagen haben, ist das erlaubt?

5 Antworten

Wenn die Hausordnung nichts gegenteiliges sagt, könntest Du auch eine Rikscha hinstellen oder ein Lastenfahrrad oder was auch immer für ein Fahrzeug, was eben reinpasst. Wenn dieser Stellplatz Dir "gehört", dann ist es Deine Sache, was Du drauf stellst. Es darf nur keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Und eine olle Kawa ist keine Gefahr für andere, sondern diese Kawa ist eine Rarität. Ich würde sie mit einer entsprechenden Motorradhaube abdecken, damit die nicht einstaubt.

Die anderen Tiefgaragennutzer dürfen sich dann raushalten, denn es geht sie nichts an.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es irgendeine entsprechende Einschränkung gibt.

Aber, wie WECoyote schon geschrieben hat, kümmere Dich dringendst um die Besitzverhältnisse und/oder sehe zu, dass Du alle Papiere bekommst, dann kannst Du darüber verfügen.

christl10
Fragesteller

Danke...

Schau in den Mietvertrag, ob es Einschränkungen dieser Art gibt.

christl10
Fragesteller

Ist Eigentum!

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Ich weiß es nicht. Kann mir aber nicht vorstellen daß da was darüber drauf steht. Hatte die ganze Zeit 2 Motorräder drauf und die Hausverwaltung macht mal eine grimmige Bemerkung, mehr nicht. Jetzt muß ich ein drittes drauf stellen und es paßt ohne jemanden zu behindern.

WECoyote  10.11.2022, 17:14
@christl10

Dann schau eben in die Hausordnung rein oder sprich mit der Hausverwaltung. Ich würde das klären, bevor es Ärger gibt.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Schlafende Hunde möchte ich nicht wecken. Wer was dagegen hat soll es mir sagen.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Eine 40 Jahre alte 6 Zylinder Kawasaki von meinem Schwager. Er hat die mal dem Technikmuseum angeboten, weil es die letzte seiner Baureihe ist und noch voll funktionsfähig ist. Er hat dafür 9.000€ angeboten bekommen. Noch darf er sie nicht verkaufen, weil sie einem Freund in Österreich gehört für den er sie wieder in Schuß gebracht hat. Sie steht nur solange da bis wie dafür eine Lösung gefunden haben.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Der Freund ist sehr schwer kank. Unwahrscheinlich daß er die jemals wieder abholt. Mal sehen was daraus wird.

WECoyote  10.11.2022, 17:25
@christl10

Dann sollten sie schnell die Besitzverhältnisse bzw. die Bezahlung für den Umbau klären.

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Das Problem ist daß mein Schwager keine Papiere hat und der Freund bald sterben könnte. Es wurde nichts umgebaut. Alles Original.

WECoyote  10.11.2022, 17:48
@christl10

Deshalb sollte dein Schwager schnellstmöglich alles klären.

Ich habe auf meinen Platz 2 Motorräder und einen PKW bei Besuch, aber mein Platz ist auch riesig und durch Wände von anderen abgetrennt. Es wird darauf ankommen, ob du andere dadurch behinderst. Wenn jeder seinen Platz bis zur Markierung ausfüllen würde, könnte keiner mehr aus seinem Auto ein oder aussteigen

christl10
Fragesteller

Es ist genug Platz zum ein und aussteigen. Es steht rechts daneben kein Auto, nur 1 Meter für den Hausmeister und links daneben ein Auto das genug Platz zum aussteigen hat.

Meist steht doch im Vertrag "ein TG-Stellplatz für ein Kfz". Natürlich kann die EG etwas gegen deine Motorräder haben.

christl10
Fragesteller

Wenn mehr drauf passen und es niemanden behindert?

kroegerdbr  12.11.2022, 14:29
@christl10

1 = 1 und nicht 2 oder 3. Es würden auch 2 Smart wahrscheinlich drauf passen. Widerspricht aber auch der Nutzung. Es gibt z.B. dafür auch eine Garagenverordnung in Deutschland.

christl10
Fragesteller
@kroegerdbr

Könnte auch 4-5 Fahrräder drauf abstellen. Die würden auch ohne Probleme passen. Wem würde das stören? 2 Smart passen nicht drauf.

es gibt genügend Menschen die immer irgendwo was dagegen haben