Habe einen Staubsauger AEG Ultrasilencer. Motor wird heiß, Gerät schaltet ab. Nach Abkühlung läuft er wieder einige Minuten und wird aber dann wieder heiß.?

3 Antworten

Kontrolliere mal den Schlauch und dessen Anschlüsse, der wird verstopft sein.

Vor ein paar Jahren hab ich mal geschrieben bei der Frage: Staubsauger läuft heiss und geht aus?

>> Hab gerade einen AEG Staubsauger repariert mit dem gleichen Fehler. Es war eine Überhitzung durch Kontaktproblem an einer Kohle des Motors. In einem Kohlenhalter des Motors ist ein Klixon Thermoschutz mit 125° Abschalttemperatur eingebaut. Der elektrische Kontakt geht über eine Klammer, die den Thermoschutz an das Gehäuse der Kohle drückt. Nach Ausbau des Kohlenträgers, Reinigung der Kontaktflächen und Nachbiegen der Klammer zur Feldspule ist alles wieder in Butter. Eine dauerhafte Lösung wäre wohl den Klixon mit zwei gelöteten Kablen zu verbinden statt über Klemmung. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.<<

Inzwischen musste ich die Kabel "nachrüsten", weil der Fehler wieder auftrat. Seitdem läuft das Gerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalte Lötstelle ? Ab in Müll,Reperatur zu kostspielig ! Mfg.