Habe eine Monstera (Pflanze) in meinem Zimmer stehen aber sie sieht etwas verkrüpelt und kahl aus, wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Spontan kommen mir Lichtmangel und/oder Wasserüberschuss in den Sinn. Lies mal hier zu den Pflegegrundsätzen von Monstera: http://euphorbius.weebly.com/monstera-deliciosa.html

Ohne Foto ist die Situation schwer bis unmöglich zu beurteilen. Eventuell wäre es hilfreich, wenn  du sie nächsten Frühling (nicht jetzt im Winter, ab März ist der ideale Zeitpunkt für solche Aktionen) erstmal in frische Erde topfst und dann zurückschneidest, Monstera treibt nach einem Schnitt recht zuverlässig wieder aus.
Aber eben, ohne Foto kann man nur raten. Stell doch mal ein Bild ein - das kannst du ganz einfach als Antwort auf deinen eigenen Beitrag tun.

Du kannst die Pflanze zurückschneiden, aber wenn, dann bitte nur bei Neumond (das macht man so, wenn die Pflanze danach kräftig austreiben soll), weil dann vierzehn Tage zunehmender Mond folgen.

Die Idee mit dem Umtopfen ist auch gut, und einen hellen Standort sollte sie sicher auch haben.

Ich mache beste Erfahrungen mit einem Hauch von Schindeles Mineralien, die ich auf die Erde des Blumentopfes streue (aber wirklich nur winzige Mengen) und dann gieße. Sowas wie das dann folgende Wachstum hatte ich vorher noch nicht erlebt!

Eigentlich sind Schindeles Mineralien ja für Menschen gedacht, die etwas schwächeln, kaputte Haare, Fingernägel, Arthrose etc. haben, da wirkt es besonders gut, aber da im Wasserglas immer ein kleiner Bodensatz übrig bleibt, habe ich irgendwann diesen Satz mit einem ordentlichen Schwupps Wasser an meine Pflanzen getan. Ein alter Hibiskus bekam daraufhin lauter Blätte ran einem vorher holzigen Stamm, er explodierte quasi vor Kraft. Seither wende ich diesen Trick öfter an und die Pflanzen danken es mir.

Hier ein Bild, ist leider nicht besser geworden. Wie gesagt, die Pflanze sieht etwas schlimm aus.

Monstera - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)
synthemesc  07.12.2016, 10:12

Mit dem Bild hat sich wenigstens eine meiner Vermutungen bestätigt: Die Pflanze kriegt zu wenig Licht ab - das zeigt sich an den überdimensional langen Blattstielen und verhältnismässig kleinen Blättern. Lies mal hier zum Thema Zimmerpflanzen und Licht: http://euphorbius.weebly.com/licht-und-luft.html

Stell sie auf einen Schemel o.Ä., so dass sich mindestens 3/4 der Pflanze direkt vor der Scheibe befindet, und nimm die Gardine weg - die schluckt ordentlich Licht.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag - halte das Substrat jetzt im Winter gleichmässig schwach feucht (Thema Wasser: http://euphorbius.weebly.com/wasser-und-duumlnger.html), setze die Pflanze Anfangs, Mitte März in frische Erde (Thema Substrat: http://euphorbius.weebly.com/substrat.html - Thema Umtopfen: http://euphorbius.weebly.com/umtopfen.html) und schneide sie zurück. Das kann ruhig radikal sein, so hat sie bei genügend Licht und guter Pflege die Chance, sich richtig schön zu entwicklen.

Sollte das Fenster, an dem die Monstera steht, zur Südseite ausgerichtet sein, ist das jetzt im Winter kein Problem - wenn dann die Sommersonne anfängt, runterzubrennen, solltest du die Pflanze erstmal einen knappen Meter vom Fenster wegrücken damit sie nicht gleicht die volle Strahlenintensität abkriegt und sich Sonnenbrand holt (kein Witz!). Dann kannst du sie alle paar Tage einige Zentimeter näher rücken, bis sie schlussendlich wieder direkt am Fenster steht.

Viel Erfolg!