Habe eine Frage zu den Isotopen?

1 Antwort

Die gleiche Anzahl von Protonen ist eigentlich klar, sonst wären es verschiedene Elemente.

Ein Atomkern, der nur aus Protonen besteht, ist instabil, da sich die Protonen aufgrund der gleichen Ladung abstoßen (Ausnahme ist Wasserstoff, der hat nur ein Proton). Die Neutronen sind eine Art Puffer zwischen den Protonen. Die dichteste Anordnung der Protonen in einem Atomkern ist annähernd kugelförmig, allerdings wird für diese Anordnung die höchste Anzahl an Protonen benötigt, damit der Kern stabil bleibt. So passiert es bei Elementen höherer Ordnungszahl, dass die Zahl der Neutronen größer ist als die der Protonen. Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass mehr Neutronen stabilere Atomkerne bedeutet. Darum ist zum Beispiel Uran238 für Atomwaffen ungeeignet, Uran235 dagegen ist es.