Habe ein Wunderschönes altes Schmuckkästchen ca. 1850, das Kästchen hat die Maße: 10,2cm x 7,1cm x 6,9cm? Was heißt AB unten? Vermute Silber?

Kästchen  - (Silber, 18-jhd) Kästchen offen - (Silber, 18-jhd) Stempel AB unterm Kästchen - (Silber, 18-jhd)

3 Antworten

das ist nicht silber, vermutlich war das mal versilbert. eine echte Rarität. Geh mal zu Bares für Rares.

Meiner Vermutung nach 100 Jahre älter als du denkst.

dafür zahlen Sammler guten Preis, die muß man finden...ein Händler wird dir zwischen 100 und 200 euro zahlen

botwist1
Fragesteller

Bares für Rares ist auch unsere Überlegung, da dieses wirklich selten ist und ich im gesamten Netz kein 2tes gesehen habe das auch nur so ähnlich ist! Was meinst du mit das du vermutest noch 100 Jahre älter als ich denke???

MKausK  23.04.2017, 19:36
@botwist1

würde das machen, das kann wirklich was wert sein

botwist1
Fragesteller
@MKausK

Du Schätz das die Dose 1750 ist?? Darf ich fragen wie du das einschätzen tust??

LG

MKausK  28.04.2017, 13:11
@botwist1

Die Kartusche und die Putis... das ist Barock kein Neobarock

Wird so zm 1900 sein. Nicht alles, was verschnörkelt ist, ist uralt.

Das AB wird der Hersteller sein. Für mich sieht es aus wie Kupfer, Silber schon garnicht.

Gehe zum Antik-Fachhandel dann erfährst Du den Wert.  Wenn man Dir so ca. 50 dafür bietet, vergleiche bei anderen, dann weißt Du, ob es mehr oder weniger wert ist.

AB in Raute ist die Herstellermanufaktur; solche Rauten wurden in Frankreich gerne gestempelt; in Deutschland nicht, fand aber keinen Silberschmied mit genau Deiner Punze.

Wenn man wüsste aus welchem Land das Kästchen stammt, könnte man besser recherchieren. Gibt es keine weiteren Punzen/Stempel?

datiere so auf ca. 1850

Wie kommst zu dieser Einschätzung?

Mir wurde auf anhieb 120€ geboten

Wer hat Dir das geboten und wo hast Du es angeboten?

Objekte mit Puttiverzierungen sind bei Sammler sehr beliebt.

Eine Materialzuordnung ist anhand von Fotos schwierig, aber Silber ist es m.E. nicht, dann wären entsprechende Silberpunzen - egal von welchem Land - vorhanden.

botwist1
Fragesteller

Hallo!

Das sind ja Interessante Infos, also das Kästchen hat keine anderen Stempel, nicht das ich was erblickt habe. Ich habe bei Facebook eine Gruppe Antiquitäten mit über 15000 Mitgliedern dort wollte ich eine Wertschätzung haben, aber irgendwie wollten es welche und der zweite meinte direkt gebe dir 120€ und die anderen wollten Preis von mir, nur was soll ich für ein Preis machen, keiner wollte oder konnte mir eine Wertschätzung geben was mich zu denken gegeben hat. Ich bin Liebhaber der 50er Jahre das ist deutlich älter, der erste Interessent datierte es um 1850 - 1870.

Das ist was ich dazu sagen kann!

LG

Margita1881  24.04.2017, 00:14
@botwist1

Erstmal wäre es wichtig, das Material herauszufinden; und das ist anhand von Fotos einfach unmöglich.

Beispiel: Ich lass Dich jetzt mein Profilfoto einschätzen. Sind die Messerbänkchen Echt Silber, versilbert, Zinkguß oder welches Material?

Dein Kästchen gehört zur persönlichen Begutachtung zu einem Experten. Der kann es auch durch die Darstellung zeitlich zuordnen.

Durch diie Bekleidung etc. der Personen kann man auch Rückschlüsse ziehen.

Kannst Du mal die Darstellung grob beschreiben?

botwist1
Fragesteller

Also von oben sind es spielende Kinder, Vorne sieht aus als wenn die auf Jagd sind mit Jagdhunden und zu Pferd, rechte Seite das selbe Bild wie oben, spielende Kinder, Links an der Seite zeigt Menschen die wohl Ihre Tiere auf der Weide schützen und beobachten,Rückseite ist ein Bild von einer Spielunke wo Frauen Tanzen und die Männer Wasserpfeife rauchen. Schau mal die Bilder bei ebay Kleinanzeigen rein, die Artikel Nummer ist: 640064699-240-1887 gibst du einfach mal ins Suchfeld ein, da kannst alle Bilder sehen!!

LG

Margita1881  24.04.2017, 11:16
@botwist1

Ich nehme meine "Puttiverzierungen" zurück, hab das auf Fotos nicht so richtig erkannt. Deine KA-Beschreibung ist somit nicht korrekt; im Gegenteil sie ist weit untertrieben.

Aber ganz ehrlich: So ein Teil (Deckeldose) gehört nie und nimmer in eine Abholmarkt-Ramsch-Plattform; niemals versenden !!

Zum Vergleich: ebay, Messing Dosen, Antike Originale vor 1945, wobei m.E. keine so schöne wie Deine angeboten wird:

http://www.ebay.de/sch/Antike-Originale-vor-1945/115285/i.html?_from=R40&_nkw=antike+Dose&_sop=3

Ich würde mich mal wirklich um Fakten (Material, genaueres Herstellungsjahr) kümmern und mit diesem Wissen bei ebay mit einem entsprechenden Preis anbieten.

Zu Bares für Rares wirst bestimmt eingeladen, kannst Dich ja mal bewerben.

Bei Kunst&Krempel wird es etwas schwieriger (ich wurde 4 x eingeladen).

Der nächste Veranstaltungsort: Kloster Bronnbach, 97877 Wertheim. Anmeldung ab 1. Mai.

Nur in welche Kategorie gehört die Deckeldose ? Das am nächsten mögliche wäre für mich Schmuck/Silber (obwohl es ja kein Silber ist); aber probieren kannst es ja:

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/termine/index.html

In welcher Ecke wohnst Du?

botwist1
Fragesteller

Oh Danke für die Einschätzung, habe heute E-Mail geschickt für "Bares ist Rares" :-) Wenn die was Wert wäre, würden wir uns super Freuen, könnten es zur zeit super gebrauchen!!!

Margita1881  24.04.2017, 17:47
@botwist1

Du darfst allerdings nicht übersehen, dass die Händler bei Bares für Rares nie das zahlen, was es eigentlich Wert ist, außer er will es unbedingt für sich selbst; die wollen ja auch noch was daran verdienen.

Dort wurden schon Teile verkauft, da hätte der Verkäufer auf ebay mindestens das doppelte bekommen; da bin ich mir ganz sicher.

Ich gehe davon aus, daß das Bezahlte das doppelte bis 3-fache Wert ist.

Beispiel: Vor kurzem wurde ein Fabergé Objekt angeboten (der VK hatte Null Ahnung von seinem guten Stück). Ich schätzte es sofort auf 100.000,00 €. Der Experte schätze es auf 25.000€; gekauft hat es ein Händler für 25.000€; der hat sich die Hände gerieben.

Würde der Experte es auf 100' schätzen, verkauft der Verkäufer das Teil natürlich noch für 25'.

So ist meine logische? Einschätzung über Bares für Rares:)

Ich würde die Deckeldose bei ebay mit 298€ und Preisvorschlag einstellen; einschließlich Deiner sehr guten Fotos.

Herstellungsland vermute ich Frankreich (aufgrund der Punze in Raute)

botwist1
Fragesteller
@Margita1881

Nachteil ist das man zu der Dose keine Geschichte hat und auch das Alter nicht genau einschätzen kann, wie ich vorhin genau beobachtet habe war das Kästchen innen mit Samt bezogen, kleine Reste vorhanden, ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Margita1881  25.04.2017, 06:44
@botwist1

Eine Geschichte könnte so lauten - je nach Deinem Alter - "im Nachlass Deiner Mutter gefunden bzw. von Deiner Oma geerbt...und Du weißt überhaupt nichts darüber, deshalb bist Du ja hier".

Dann war es offensichtlich ein Schmuckkästchen.

Aber woher hast Du die Dose?

botwist1
Fragesteller
@Margita1881

Ich Sammele, tausche oder verkaufe Sachen aus den 40er/50er/60er, eine ältere Dame hat mir ein Paket geschenkt wo diese Dose dabei war, Sie konnte mir auch nicht sagen woher Sie die hat.

Und keine Vergleichbare zu finden im großen Netz!!!!