Habe ein paar Fragen zu Uber?

4 Antworten

Als Uber Fahrer verdienst du etwa 9€/Std. Brutto.

Du brauchst den P-Schein für Taxifahrer wenn ich mich nicht irre. Der kostet ordentlich Geld und dauert bestimmt 6 Monate.

Aber bei 6.000 Einwohnern lohnt sich das nicht.

123Tangente  30.12.2018, 10:06

Bei Uber braucht man keinen Taxischein. Das erbost ja gerade die Taxler.

Hier ein Erlebnisbericht eines Testers.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/uber-im-test-kann-mein-auto-auch-ein-taxi-werden-13139363-p2.html

Payns84  30.12.2018, 10:07
@123Tangente

Deswegen sind die auch so billig. Trotzdem muss man zumindest den kleinen P-Schein haben für Mietwagen.

nurlinkehaende  30.12.2018, 21:19
@123Tangente

Uber will sich per Dezember 2018 "gesetzeskonform" verhalten, was das auch immer für uber bedeuten mag.

Damit hat das Fahrpersonal auch einen Personenbeförderungsschein zu haben. Mindestalter 21, min 2 Jahre Führerschein, etc.

Wer sich dann selbständig machen will, hat die übliche deutsche Gesetzeslage dafür zu beachten und die Versicherung verlangt auch andere Tarife.

123Tangente  31.12.2018, 15:29
@nurlinkehaende

Bis jetzt ist das nur eine Absichtserklärung. Der Dezember 2018 ist in wenigen Stunden vorbei.

nurlinkehaende  30.12.2018, 21:20

Wo hast Du die 9 Euro/Stunde denn her? Die garantieren Dir doch nur, dass sie Provision haben wollen. Oder?

Payns84  30.12.2018, 21:39
@nurlinkehaende

Kuck mal bei eBay Kleinanzeigen.

Hier in Berlin machen das Subunternehmer und wenn man das Bruttogehalt auf die geleisteten Stunden verrechnet kommt man auf knapp 9€ die Stunde.

Wenn Du dich rechts- und regel-konform verhältst (zum Beispiel, nach jedem Fahrauftrag zu Deinem Firmenstandort zurück fährst und unterwegs keine Passagiere mitnimmst), sollte Dir nichts passieren.

Naja, in Deutschland funktioniert das bisher nut in den größeren Millionrnstädten wie Berlin, deshalb wird das wohl nichts für dich.
In den USA klappt das sicher.

123Tangente  30.12.2018, 09:57

Das würde ich nicht sagen. Du kannst ja mehrere Gemeinden auswählen. Schau mal auf der Uber Seite, da steht Genaueres.

https://www.uber.com/de/careers/

Uber ist legal, Vor Taxifahrern musst Du nichtwirklich Angst haben.

Das rechnet sich nur für uber selbst.

Du brauchst einen Personenbeförderungsschein. Mindestalter 21 und Nachweis von Erfahrung. Näheres beim Ordnungsamt.

Gewerbeschein, Konzession, IHK, Berufsgenossenschaft, Fahrzeug mit jährlich TÜV, Krankenversicherung, deine Rente usw zahlst Du selber.

Ich kenne kein Beispiel in dem man da Geld verdient.