Habe ein Durchschnittvon 1,6 und möchte bald Jura studieren, ist das möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, an den meistens Unis überhaupt kein Problem. Ich habe mit 2,0 Rechtswissenschaften studiert. Mein Bruder hat sogar mit nem 3er Abi eine Zulassung bekommen, hat es sich dann anders überlegt.

An den meisten Unis ja - manche Unis zB LMU oder HHU Düsseldorf haben aber höhere Anforderungen und verlangen PCs von 1,3 bis 1,6, da wäre es dann nicht sicher, dass du reinkommst. Sehr beliebt sind auch Heidelberg und Köln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Jura

dummesweib  28.01.2022, 12:55

NCs statt PCs meine ich natürlich.

Ja, das ist kein Problem. Würde dir das Studium aber nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 08/15 law student

rxmeysa58
Fragesteller

Wieso denn nicht?

dummesweib  28.01.2022, 12:54
@rxmeysa58

Es ist sehr schwer, man braucht einen langen Atem und viel Fleiß. Aber wenn man es wirklich will, kann man es schaffen. Wer es nur des Geldes/Ansehens wegen macht... eher nicht.

Saftnase123  28.01.2022, 15:27
@rxmeysa58

Es ist ein sehr undankbares Studium und am Ende schreibst du zwei Examen, für die du ein oder zwei Versuche hast. Wenn du dabei durchfällst, was ca. 40% tun, hast du nichts in der Hand.

Ja, das ist absolut ausreichend und eine gute Idee.